Antriebskraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:14 So 08.04.2007 | Autor: | henne370 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe eine Motorwinde (mit v=2m/s nach 4s erreicht) und soll eine Last von 1500kg anheben. Welche Kraft brauche ich dazu?
Mein Ansatz: a=v/t =2/4=0,5m/s²; F=m*a=1500*0.5=750kg*m/s²(N)
Wo liegt mein Fehler?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:38 So 08.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Antwort waere richtig, wenn du die masse von 1500kg auf einen reibungsfreien Wagen legst und dann beschleunigst.
du musst die Last aber heben! um sie ohne Beschl.zu halten brauchst du ja schon m*g, wahrend der 4s der Beschl. brauchst du dein berechnete Kraft noch zusaetzlich.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:50 So 08.04.2007 | Autor: | henne370 |
Danke für die Antwort!
Demnach muß ich die 1500kg plus die Kraft der Beschleunigung rechnen und somit 2250N an Kraft aufbringen? Irgendwie bekomm ich dies nicht mehr in meinen alten Kopf rein...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:00 So 08.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Nimm statt der Motorwinde deine Muskeln: (verminder die masse bitte in Gedanken) dann halt das Gewicht, ohne es anzuheben. brauchst du Kraft?
jetzt heb es schnell hoch! brauchst du mehr Kraft?
Sonst sieh nem Gewichtheberwettbewerb zu, halten koennen die oft grad noch, aber dann heben?
2. Gedanke: willst du ein Auto lieber anschieben, oder hochheben? Welche Kraft brauchst du zum anschieben (in der Ebene) einen Berg rauf, eine senkrechte Wand hoch?
und jetzt erst mal Eier suchen
frohe Ostern
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:23 So 08.04.2007 | Autor: | henne370 |
ich hab schon gefunden... nur leider keine passende Formel im Tafelwerk. Deine beiden Gedanken hatte ich natürlich auch (allerdings auf die Aufgabe bezogen) und daraus ergab sich ja meine Frage. Mir ist durchaus klar, daß ich mehr Kraft brauche etwas zu bewegen als es zu halten und Probleme ergeben sich nur aus der Geschwindigkeitsangabe und der Zeit dazu.
Such man schön :o)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:31 So 08.04.2007 | Autor: | leduart |
hallo
Die kraft zum Beschleunigen 750N hattest du ja schon richtig,
Nur die zum heben ist nicht m sondern m*g also 1500*9,81 N oder 1500*10N jenachdem was ihr fuer g benutzt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:08 So 08.04.2007 | Autor: | henne370 |
... um es abzuschließen müßte ich die Masse*Erdbeschleunigung + Masse *a rechnen, oder?
Danke und schönen ostersonntag noch!
Henne
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:13 So 08.04.2007 | Autor: | leduart |
JA!
|
|