www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAnwendungsaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Anwendungsaufgabe
Anwendungsaufgabe < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Anwendungsaufgabe: Thema eher Unbekannt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Fr 02.12.2005
Autor: Phoney

Hallo.
Bei folgender Hausaufgabe bin ich mir nicht so sicher, was gemeint ist.
Bei einer Untersuchung zur Lernfähigkeit musste eine Test-Person versuchen, 200 unbekannte Vokabeln zu lernen. Man erhielt in Abhängigkeit der Zeit in Stunden folgende Werte
A (1||50)
B (1,5|72)
C (2||85)
D (2,5||101)
E (3||113)

a) [ Übertragen Sie die Wertepaare in ein Koordi natensystem] und führen Sie für f eine Funktions anpassung durch.

b) Nach welcher Zeit haette die Testperson alle Vokabeln gelernt, wenn ihre Lernfähigkeit ab der 2. Stunde kanstant bliebe.

zu a)
Tja, das ist jetzt das Problem.
Da hier dem Anwachsen bzw. dem Lernen von Vokabeln eine Grenze gesetzt ist, würde ich sagen, es handelt sich um eine Differenzialgleichung des beschränkten Wachstums. Durch Aufgabe b erscheint mir das auch wahrscheinlich. Problem: Dieses Thema hatten wir noch nicht!
Mir gehts jetzt also nur um einen treffenden Ansatz!
Folgende Sachen habe ich mir überlegt:
1) Fünf Unbekannte - man bekommt eine Funktion vierten Grades.
2) Ich nehme zwei Punkte und beschreibe durch eine Exponentialfunktion das Wachstum annähernd.
3) Evtl. trifftt eine Wurzelfunktion zu (durch Skizze sieht es so aus -> Aber damit habe ich noch nie gearbeitet. Wie lautet die Allgemeingleichung einer Wurzelfunktion?)

Evtl. sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt einen total leichten Ansatz. Hat hier vielleicht jemand alternativ Vorschläge oder viel besser: bessere Ansätze?

Ich danke euch.

Grüße Johann

        
Bezug
Anwendungsaufgabe: Aufgabe nicht eindeutig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 Sa 03.12.2005
Autor: leduart

Hallo Phoney
Ich glaub, euer Lehrer will eure Kreativität prüfen!
Es gibt wirklich viele methoden eine Funktion durch die 5 Punkte zu legen:
a) Polynom 4. Grades (das ist das üblichste, wenn man sonst nichts weiss.
b) steigende oder fallend exponentialfkt.  die würde hier eher passen, weil ja für t gegen unendlich maximal 200 rauskommen kann! also überprüfen, wie gut die Punkte auf [mm] 200-200*e^{r*t} [/mm] liegen.
c)andere Kurven, die y=200 als assymptote haben.
d) Parabel oder Gerade, so dass der mittlere Abstand der Pkt. davon mögichst klein ist.
e) und noch mehr Möglichkeiten.
Wahrscheinlich ist a) gemeint oder du argumentierst, dass es kein Polynom sein kann, also nicht genau durch die Punkte gehen muss, sondern du legst b) gut durch die Punkte. dazu die Werte logarithmieren und als Gerade auftragen.
Aufgabe b) weist auf eine gerade, keine e-fkt. hin.
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]