Anziehungskräfte < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 00:11 Mi 20.03.2013 | Autor: | AnikaBrandes |
Hi,
hab mal eine Frage? Wenn man Boratome jeweis auf Gold- und Kupferschicht schießt, wo ist dann die Ablenkung höher?
Wovon ist die Anziehung bzw. Abstoßung abhängig?
lg
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:05 Mi 20.03.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
schiesst du Atome oder Ionen? um was für ein Experiment handelt es sich genau?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Es geht hier um das Rutherfordexperiment!
Rutherford benutzte bei seinem berühmten Streuexperiment unterschiedliche
Metallfolien, an denen die a-Teilchen gestreut wurden. Werden bei gleicher Foliendicke die emittierten a-Teilchen stärker durch eine Gold- (Au) oder eine Kupferfolie(Cu) abgelenkt und warum?
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:07 Do 21.03.2013 | Autor: | chrisno |
Nachdem Du nun die richtige Frage gestellt hast, ist eine Antwort viel einfacher.
Um diese Frage zu beantworten braucht es folgende Information:
Die Wahrscheinlichkeit der Ablenkung um einen bestimmten Winkel steigt mit dem Quadrat der Kernladungszahl. Ebenso steigt sie auch mit der Foliendicke, in der die Anzahl der Kerne pro Meter steckt. Das sind bei Kupfer fast doppelt so viele wie bei Gold, daher würde das Kupfer stärker streuen, wenn man nur auf diesen Anteil schaut.
Nun bist Du dran: in welchem Verhältnis stehen die Quadrate der Ordnungszahlen beider Elemente? Kommt da mehr als 2 heraus? Dann streut die Goldfolie stärker.
|
|
|
|
|
Hi,
ok die Antwort verstehe ich noch nicht so ganz! Wovon ist nun die Anziehung bzw. Abstoßung abhängig?
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:25 Fr 22.03.2013 | Autor: | chrisno |
Im Rutherford Experiment flogen He-Kerne, die zweifach positiv geladen sind, in die Folie. Wen sie in die Nähe der Atomkerne des Folienmaterials kommen, spüren sie die positive Ladung dieser Atomkerne.
Positive elektrische Ladungen stoßen sich voneinander ab.
|
|
|
|
|
Ok, danke für die schnelle Antwort!
D.h. also, dass im Kupferatom 27 und im Goldatom 47 positive Ladungen enthalten sind. Demnach ist die Abstoßung aufgrund der höheren Anzahl an positiven Ladungen im Goldatom größer, als beim Kupferatom.
Richtig?
lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:52 Fr 22.03.2013 | Autor: | chrisno |
Beide Ladungszahlen sind falsch. Schau noch einmal die Ordnungszahlen nach.
Je nachdem, wie genau Du es verstehen willst, bist Du dann fertig oder DU nusst noch ein klein wenig rechnen (drei Multiplikationen und zwei Divisionen)
|
|
|
|
|
Ok alles klar, hab mich irgendwie gerade vertan. (Kupfer= 29 Protonen und Gold 79) Das Ergebnis reicht vollkommen. Also, die Abstoßung ist bei Gold höhere als bei Kupfer!
Ich habe noch eine Frage zur Organischen Chemie. Vielleicht kannst du mir dort auch helfen. Ich möchte gerne den Namen von diesem Molekül herausbekommen.
Ich habe 6 Kohlenstoffe die miteinander verbunden sind. Vom ersten bis zum zweiten ist eine Dreifachbindung vorhanden (Alkin). Vom dritten bis zum vierten eine Zweifachbindung (Alken). Vom fünften geht eine Methlygruppe weg.
Ist das dann ein 3-Ethylen-5-Methyl-1-Hexin?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:12 Fr 22.03.2013 | Autor: | chrisno |
Hallo, stell diese Frage bitte im Chemie Forum. Ich kann sie nicht einzeln dorthin verschieben.
|
|
|
|