Arbeit < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:32 Do 27.07.2006 | Autor: | Docy |
Aufgabe | Welche Arbeit wird verrichtet, wenn man ein 80 cm langes Seil, das senkrecht an einem Tisch hängt vollständig auf den Tisch zieht? Das Seil erfährt eine Gewichtskraft von 15N, die Reibung wird vernachlässigt. |
Hallo nochmal,
hab obige Aufgabe versucht zu lösen, indem ich das folgende Integral hingeschrieben habe:
[mm] \integral_{0}^{80}{\bruch{80-x}{80}15N dx}
[/mm]
Das x ist der Teil des Seils, der bereits auf dem Tisch liegt.
Kann man das so machen, oder habe ich hier wieder mal Mist gebaut?
Danke für die Hilfe
Gruß
Docy
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:20 Do 27.07.2006 | Autor: | Kuebi |
Hey du!
Also nach kurzem überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass du richtig gearbeitet hast.
Deine Funktion [mm] Kraft(x)=F(x)=\bruch{80-x}{80}*15N [/mm] ist soweit richtig, jetzt heißt es nur noch bestimmt intergrieren. Das es richtig ist, kannst du dir z.B. so überlegen: Berechne mal F(0m), F(80cm) und etwa F(40cm) und interpretiere diese drei Zahlen.
Als Ergebnis (das kannst du ja evtl. zur Kontrolle nutzen) erhalte ich 6 Joule.
So. Viel Spaß dann noch Rechnen!
Lg, Kübi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:27 Do 27.07.2006 | Autor: | Docy |
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, alles nachzurechnen!
Weiß leider nit, wie man die stylische Hand mit dem Daumen nach oben macht...aber egal.
Nochmals Danke
Docy
|
|
|
|
|
Hallo Leute!!!
...und einen schönen Tag!!!
So, jetzt kommt meine (ich weis nicht, warum sie falsch ist) Iterpretation dieser Sachlage:
Ein Seil, dass [mm]80cm=0,8m[/mm] lang ist, hängt an einem Tisch. Das Seil hat eine Gewichtskraft von [mm]15N[/mm], die muss überwunden werden.
So, jetzt soll es, scheinbar über die Tischkannte vollständig auf den Tisch gezogen werden. Die Reibung wird vernachläßigt, also: Es geschiegt nur eine Kraftumlekung; kommt einer festen Rolle gleich.
Nun ist doch dann:
[mm]W=F*s=15N*0,8m=12Nm=12J[/mm]
Also müsste doch die verrichtet Arbeit [mm]12J[/mm] betragen.
Was ist daran falsch? Wo ist mein Denkfehler? Oder ist es eventuell doch richtig?
Mit den besten Grüßen
Goldener Schnitt
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:42 Do 27.07.2006 | Autor: | Barncle |
dein denkfehler liegt dabei:
Wenn du das Seil um ein kleines Stück hinaufiehst ziehen ja nichtmehr 15N daran, sondern eben weniger und umsomehr du es hinaufziehst, umsoweniger gewicht bekommt es.. also brauchst du auch immer weniger energie (zumindest in diesem einfachen Modell) Daher brauchst du dann das Integral! :)
grüße
|
|
|
|
|
Hallo Gregor!!!
...du hast mal wieder Recht, nicht weit genug gedacht..und erst in der 10. Klasse und noch keinen Größeren Kontatk gehabt mit der Integralrechnung!
Aber das stimmt schon, auf diesen blöden Fehler hätte ich auch so kommen können....
DANKE! Mein Lebensretter
Mit den besten Grüßen
Goldener Schnitt
|
|
|
|