Arbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:44 Mi 25.04.2007 | Autor: | itse |
Aufgabe | Eine Kraft [mm] \vec [/mm] F und ein Weg [mm] \vec [/mm] s stehen in einem Punkt zueinander. Der Betrag der Kraft ist 2500 N, die Länge des Weges ist 120 m. Wie groß ist die verrichtete Arbeit? |
Hallo zusammen,
um die Arbeit zu berechnen, brauche ich noch den Winkel der zwischen Kraft und Weg besteht. Ich habe dabei den cos [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{Ankathete}{Hypetenuse} [/mm] = [mm] \bruch{s}{F} [/mm] --> [mm] \alpha [/mm] = 87,3 Grad. In der Lösung steht aber 30 Grad. Wie kommen die darauf? Wenn ich dann den Winkel hab weiß ich wie die Arbeit W berechnet wird.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:56 Mi 25.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo itse!
Hast Du vielleicht mal eine Skizze?
Oder sieh' Dir mal Deine Aufgabenstellung / Frage an, da scheinen mir irgendwie einige Worte zu fehlen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:00 Mi 25.04.2007 | Autor: | itse |
hier die skizze
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:26 Mi 25.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo itse!
Da scheint mir aber der Winkel mit [mm] $\alpha [/mm] \ = \ 30°$ gegeben zu sein.
Für die Arbeit $W_$ musst Du nun die Kraftkomponente [mm] $F_s$ [/mm] in Wegrichtung ermitteln: $W \ = \ [mm] F_s*s$
[/mm]
Dies funktioniert dann über die Winkelbeziehung:
[mm] $\cos(\alpha) [/mm] \ = \ [mm] \cos(30°) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F_s}{F}$ $\gdw$ $F_s [/mm] \ = \ ...$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:33 Mi 25.04.2007 | Autor: | itse |
Du meinst man muss aus der Zeichnung den Winkel ablesen? Ansosten ist nichts gegeben. Die Aufgabe lautet genau so:
Eine Kraft F und ein Weg s stehen zueinander wie in der Zeichnung rechts. Der Betrag der Kraft ist ...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:37 Mi 25.04.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo itse!
> Du meinst man muss aus der Zeichnung den Winkel ablesen?
Entweder dies ...
> Eine Kraft F und ein Weg s stehen zueinander wie in der
> Zeichnung rechts. Der Betrag der Kraft ist ...
... oder Du sollst das allgemein lösen mit [mm] $\alpha$ [/mm] .
Oder stehen dort noch irgendwelche Maße / Zahlenangaben?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:47 Mi 25.04.2007 | Autor: | itse |
nein dort stehen keine Angaben mehr. Dann muss man wahrscheinlich [mm] \alpha [/mm] aus der Zeichnung ablesen. Und dann kann ich ja die Arbeit berechenen: W = 2500 * 120 * cos30 Grad = 259 807,6 J
|
|
|
|