Arbeit - Leistung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:19 Sa 03.03.2007 | Autor: | StefanBS |
Aufgabe | Eine Auto mit einer Masse von 1,6t wird innerhalb von 3s um 54km/h abgebremst.
a) Berechnen Sie die Bremsverzögerung [Lösung: a=5m/s²]
b) Wie groß ist die mittlere Leistung, die in den Bremsen umgesetzt wird, wenn das Auto von 54km/h zum Stillstand bremst [Lösung: P=60kW]
c) Wie groß ist die mittlere Leistung, die in den Bremsen umgsetzt wird, wenn das Auto von 180km/h auf 126km/h abgebremst wird. [Lösung: P=340kW] |
Hallo,
benötige für die oben angegebene Aufgabe eine Hilfestellung.
a) habe ich mit a= v/t = 5m/s² bereits lösen können,
jedoch bereiten mir b) und c) probleme.
Mir ist auch nicht bekannt, welche Formeln ich für b) und c) einsetzen könnte..
Vielen Dank schon mal.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:26 Sa 03.03.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Stefan!
Hier mal die Formeln, mit denen man die Aufgaben lösen können sollte:
[mm] $\text{Leistung} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\text{Arbeit}}{\text{Zeit}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\text{\blue{Kraft} x Weg}}{\text{Zeit}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\text{\blue{Masse x Beschleunigung} x Weg}}{\text{Zeit}}$
[/mm]
$P \ = \ [mm] \bruch{m*a*s}{t}$
[/mm]
Kommst Du damit weiter?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:02 Sa 03.03.2007 | Autor: | StefanBS |
Aufgabe | Weitere Fragen zum Kommentar von Loddar. |
Hallo Loddar,
danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich mit Deiner Formel noch nicht ganz weiter gekommen.
$ P \ = \ [mm] \bruch{m\cdot{}a\cdot{}s}{t} [/mm] $
Ich habe folgende Werte in die Formel eingetragen:
m = 1600 kg
a = 5 m/s²
t = 3s
s = [hier fehlt mir eine Angabe, die ich nicht herleiten kann]
Bitte daher weiter um Hilfestellung,
Danke.
|
|
|
|
|
Hallo Stefan,
Formel für den Bremsweg: [mm]s = v^2/2a[/mm] (http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:34 Sa 03.03.2007 | Autor: | StefanBS |
Genau, da hätte ich auch drauf kommen müssen. Benötige daher noch eine kleine Gedankenstütze zu Aufgabe c) und dann bin ich vollkommen zufrieden.
Danke, Stefan.
|
|
|
|
|
Hallo!
Die Formel von Slartibartfast ist eine "vorgefertigte" Formel.
Die beiden Formeln, die du für solche Rechnungen generell brauchst, sind diese hier:
[mm] $s(t)=s_0+v_0t+\frac{1}{2}at^2$
[/mm]
[mm] $v(t)=v_0+at$
[/mm]
[mm] V_0 [/mm] ist deine Anfangsgeschwindigkeit, v(t) die nach einer gewissen Zeit t. Das ist deine zweite Geschwindigkeit. Da du a schon kennst, kannst du daraus t berechnen
Jetzt gibt es zwei Wege:
1. Mit Hilfe der ersten Formel auch noch den Weg s ausrechnen (Tipp: [mm] S_0=0 [/mm] und a<0), und dann die hier bereits angegebene Formel für die Leistung benutzen
2. Die kinetische Energie ist 1/2mv². Du kannst die die Differenz zwischen vorher und nachher berechnen, und das durch die Zeit t teilen. Auch das ist die Bremsleistung!
|
|
|
|
|
Stimmt, mir hat die Formel auch nicht gefallen, da ich sie nicht so recht herleiten konnte. Mit der kinetischen Energie ists viel angenehmer. Aber wozu muss man die Zeit nochmal ausrechnen? Da es in beiden Fällen die gleiche Bremsverzögerung ist, bleibt die Zeit ebenfalls gleich.
|
|
|
|
|
Da hast du auch wieder recht. Ich hatte nicht gesehen, daß die Geschwindigkeitsdifferenz die gleiche ist.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 Sa 03.03.2007 | Autor: | StefanBS |
...danke, jetzt kann ich die Aufgaben berechnen.
|
|
|
|