Arbeit und Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:29 Sa 01.05.2010 | Autor: | Mathics |
Aufgabe | Welche Arbeit leistet ein Gepäckträger, der einen Koffer von m=50 kg einen Kilometer weit über einen horizontalen Weg trägt? Was könnte der Gepäckträger tun, um seine körperliche Anstrengung zu vermindern? |
Hallo,
ich komme hierbei nicht weiter.
Man müsste doch eigentlich die Formel W=Fs*s anwenden oder?
und mein Fs ergibt sich doch aus m*a. Aber ich habe hier doch keine Beschleunigung und die Erdbeschleunigung kann ich doch auch nicht nehmen, da ich mich ja nicht in der Luft befinde, sondern auf einem horizontalen Weg fahre.
Bitte um Hilfe !?
|
|
|
|
Hallo Mathics,
was Du mit "'keine Beschleunigung"' meinst, ist die Beschleunigung $a = 0 [mm] \frac{m}{s^2}$, [/mm] und wenn du das ernst nimmst, ist $F w = [mm] 0\, [/mm] Nm$. Der Gepäckträger arbeitet also nicht viel, oder doch? Beachte die zweite Frage!
(Für die Weglänge habe ich $w$ geschrieben, um sie von der Bezeichnung $s$ für Sekunde zu unterscheiden.)
Gruß mathfunnel
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:41 Sa 01.05.2010 | Autor: | Mathics |
Hmm,
ich überlege jetzt schon seit stunden, aber ne richtige lösung finde ich immer noch nicht !??
|
|
|
|
|
Hallo Mathics,
also ich dachte, dass Du auf dem richtigen Weg bist.
Wenn man sich vorstellt, dass der Gepäckträger mit dem Koffer auf einer super glatten
Eisbahn rutscht, sieht man, dass er dabei wirklich nur eine Arbeit leistet, die [mm] $\approx [/mm] 0 Nm$ groß ist. Die Schwerkraft wirkt senkrecht zum Weg und liefert deshalb auch keine Möglichkeit Arbeit zu leisten.
Der Gepäckträger kann seine körperliche Anstrengung vermindern, indem er seine Bewegung gegen die Schwerkraft (beim Laufen hebt und senkt er durch diese Bewegung den Koffer) vermindert. Ein Handwagen hilft beispielsweise. Um seine kleinen Muskelbewegungen in den Armen zu vermindern, könnte er den Koffer auch auf dem Kopf tragen.
Gruß mathfunnel
|
|
|
|