www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Arbeiten mit Grössen in der 5
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Arbeiten mit Grössen in der 5
Arbeiten mit Grössen in der 5 < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Arbeiten mit Grössen in der 5: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:38 Mi 16.03.2005
Autor: mamani

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich mache im Moment mein Orientierungspraktikum in einer Hauptschule und muss demnächst eine Stunde in der 5ten Klasse zum Thema Grössenberechnungen vorbereiten. Da diese eine der letzten Stunden vor der Klausur sein wird, bitte ich nun um einige Anregungen zu Aufgabenmöglichkeiten, den gesamten Stoff noch einmal zu wiederholen...

        
Bezug
Arbeiten mit Grössen in der 5: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Mi 16.03.2005
Autor: searchgirl

Hallo,

tja es ist schwierig den kleinen 5.klässlern etwas einfach zu erklären , damit sie es verstehen.
Also so weit ich deine Frage verstanden habe, geht es darum Aufgabenmöglichkeiten für das Berechnen und Umrechen vorn Grössen zu finden.
Wie wäre es wenn du allgemein ersteinmal anfängst die Bedeutung von Größen und Zahlen zu erläutern (natürlich zugeschnitten auf die Altersklasse).
Dann könntest du z.B. den Schülern die Aufgaben stellen ihre Körpergröße in dm umzurechen. Aber du kannst sie auch schätzen lassen. Wie groß schätzt ihr den Tisch dort (oder so etwas in der Art). Das ist nämlich noch einfach und den Kindern macht es spaß.
So und wenn du halt mit der Körpergröße (kannst auch das Gewicht nehmen) umrechnen lassen hast, kannst du ja in den 2dimensionalen bzw. dreidimensionalen Raum eingehen. Z.B. kannst du fragen wie viel Wasser passt ein Glas.....
Aber ich weiß halt nicht genau ob das auch noch in der 5. dran ist.
Also insgesamt hatl relativ spielerisch.
so, ich hofe ich konnte dir ein wenig helfen...

gruß

searchgirl

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]