Arbeitssatz/Energiesatz < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Kiste mit der Masse m rutscht aus dem Stillstand aus einer Höhe H eine reibungsfreie Bahn herunter,rutscht anschließend über eine rauhe Ebene mit der Länge s und hat dann einen ideal elastischen Stoß mit der Wand. Welche Höhe H* kann die Kiste nach diesem Stoß auf der reibungsfreien Bahn noch erreichen?
Gegeben:μ,H,s,m,g
Gesucht:H*
|
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig mit dem Arbeitssatz umgegangen bin bzw. ob ich nicht einen Denkfehler drinn habe.
http://www.fotos-hochladen.net/img063eog2lt17.jpg
Wäre super, wenn jmd meine Lösung mal überfliegen könnte.
Gruß,
Garfield05
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:04 Sa 14.08.2010 | Autor: | notinX |
Hallo Garfield05,
sieht ganz gut aus, ich komme auf das gleiche Ergebnis.
Aber ich glaube, dass man das noch einfacher rechnen kann:
Die potentielle Energie [mm] $E_1=m\cdot g\cdot [/mm] H$ wird ja beim rutschen auf der reibungsfreien Bahn verlustfrei in kinetische umgewandelt, dann rutscht die Kiste ein Stück auf einer rauhen Oberfläche und verliert dabei an Energie, welche in Reibungsenergie umgewandelt wird. Das Ganze zweimal (beim elastischen Stoß geht keine Engergie verloren), also: [mm] $W_R=2\cdot \mu\cdot m\cdot g\cdot [/mm] s$
Wenn das Teilchen wieder an der Bahn ankommt hat es also die Energie:
[mm] $E_2=m\cdot g\cdot H-2\cdot \mu\cdot m\cdot g\cdot [/mm] s$
wenn diese nun wieder in kinetische Energie umgewandelt wird, kann die Kiste eine Höhe von:
[mm] $m\cdot g\cdot H^{\*}=E_2\Rightarrow H^{\*}=H-2\cdot \mu\cdot [/mm] s$
erreichen.
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:25 Sa 14.08.2010 | Autor: | Garfield05 |
vielen dank - deine lösung ist wirklich bedeutend schneller
schönes wochenende noch,
garfield05
|
|
|
|