Arbeitsspeicher ausrechnen < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Als Arbeitsspeicher in einem Serverrechner werden dynamische DDR-Speichermodule mit 64 Bit Datenbreite eingesetzt. Die einzelnen Speicherbausteine haben je 4 Bit Datenbreite und 15 Adressanschlüsse.
1.1 Wieviele Zeilen und Spalten und Welche Kapazität hat eine Bitebene? |
Aufgabe 2 | 1.2 Welche Kapazität und Organisation hat ein Speicherbaustein? |
Aufgabe 3 | 1.3 Wieviele Bausteine werden für ein DDR Modul benötigt und welche Kapazität hat ein Modul? |
Aufgabe 4 | Beim lesen unter Zufällig ausgewählten Adressen werden für jeden Lesezyklus insgesamt 20 Taktperioden eines 500 Mhz Takts benötigt, um eine 64 Bit Wert zu lesen.
1.4 Welcher Datendurchsatz entsteht dabei? |
Hallo und Guten Tag,
ist hier jemand, der mir ein Tipp zu der Aufgabe 1.1 geben kann? Benötige ich eine Formel - oder wie kann ich dieses Ausrechnen?
Würde mich über eine kurze Hilfestellung sehr freuen :)
Viele Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:52 Fr 29.04.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo,
unter einer Bitebene versteht man ein Set von Bits, die alle zur gleichen Wertigkeit des Binärsignals gehören. Bei einer Datenbreite von 4 Bits gibt es demzufolge in so einem Baustein 4 Bitebenen. Eine Bitebene besteht also aus einer Spalte und so viel Zeilen, wie addressierbar sind. Das wären hier also [mm] 2^{15} [/mm].
Damit solltest Du jetzt weiterkommen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|