Arbeitszeitverlängerung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:02 Mi 21.11.2007 | Autor: | lumi3000 |
Aufgabe | Sollte die Arbeitszeit verlängert werden? Wenn ja, warum?
1. Aus Sicht der Unternehmer
2. Aus Sicht der Arbeitnehmer |
Hallo sehr geehrter Leser,
wir hatten im Unterricht die beiden Beschäftigungstheorien und sollen das ganze nun auf die Frage übertragen, nur weiß ichnicht so recht, was nun dafür oder dagegen spricht und warum überhaupt.
ich verbleibe mit schönen Grüßen,
lumi3000
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:15 Mi 21.11.2007 | Autor: | VNV_Tommy |
Hallo lumi3000,
kurze Frage:
Meinst du mit "Verlängerung der Arbeitszeit" die Verlängerung der täglichen Arbeitszeit (z.B. anstatt 8 stunden jetzt 10 Stunden am Tag) oder meinst du eher die Arbeitszeit bis zum Renteneintrittsalter (z.B. Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre)?
Gruß,
Tommy
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:17 Do 22.11.2007 | Autor: | lumi3000 |
die arbeitszeit pro tag bzw. halt die 40 stunden woche oder sowas !
und ich möchte das einfach nur zum genaueren verständnis des unterrichtsfachs verstehen ;).
schöne grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:33 Mi 21.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Übrigens: wir sind einfach nett, aber nicht ehrenswürdig.Hallo, oder guten Tag und so reicht in unserem forum.
welche 2 Beschäftigungstheorien?
und irgendwas musst du doch denken.
entweder erbst du nen Betrieb, dann solltest du was zu a wissen,
oder du bist später Arbeitnehmer, dann sollte dir was dazu einfallen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:21 Do 22.11.2007 | Autor: | lumi3000 |
es geht übrigens um die angebotsorienterte beschäftigungstheorie und die nachfrageorientierte.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:48 Fr 23.11.2007 | Autor: | Josef |
Hallo,
> Sollte die Arbeitszeit verlängert werden? Wenn ja, warum?
> 1. Aus Sicht der Unternehmer
Eine Steigerung der Arbeitszeit um rund zehn Prozent hat in gleicher Höhe auch eine Steigerung der Leistungen zur Folge. Sie wäre also sinnvoll, wenn auf den Märkten entsprechende Nachfrageüberhänge vorhanden oder zumindest zu erwarten wären, und - das ist die zweite Voraussetzung - keinerlei Reserven auf den Arbeitsmärkten zur Verfügung stünden.
> 2. Aus Sicht der Arbeitnehmer
Im Hinblick auf die Arbeitszeit ist der Arbeitgeber in seiner Gestaltungsmöglichkeit an das Arbeitszeitgesetz (Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen) gebunden. Ebenso sind die Vorschriften der Gewerbeordnung (Verbot der Sonntagsarbeit) zu beachten. Auch durch den Prozess der Leistungserstellung und Leistungsverwertung sind Bedingungen für die Lage und Länge der Arbeitszeit gegeben. Die gesetzlichen Vorschriften des Arbeitszeitgesetzes sind hauptsächlich auf die Dauer der Arbeitszeit abgestellt und dienen in erster Linie dazu, die Arbeitnehmer vor physischer Überbelastung und den daraus resultierenden Gesundheitsschädigungen zu bewahren.
Mehr zu leistende Arbeitszeit durch den Arbeitnehmer führt in der Regel auch zu dessen höheren Lohneinkünften. Die jeweilige Höhe des Einkommens bestimmt wiederum die Kaufkraft.
Gute Arbeitsleistungen können nur erbracht werden, wenn die Leistungsfähigkeit des Menschen mit den Bedingungen des Haushaltes oder Betriebes weitestgehend übereinstimmen. Leistungsbereitschaft (menschliche Leistungsvoraussetzungen) und Arbeitsbedingungen (sachliche Leistungsvoraussetzunen) beeinflussen die Arbeitsleistung.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|