Aristophanes < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo an alle,
ich soll zu morgen die literarische und die nicht literarische Bedeutung von den Werken des Aristophanes herausfinden, habe das Internet durchforstet aber nirgendwo steht was gtues darüber.
Es wär toll, wenn mir das jemand sagen könnte, weil ich nciht weiter weiß.
Danke und liebe Grüße Annchen
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:44 Do 15.01.2009 | Autor: | Josef |
Hallo Annchen,
ich habe leider auch nicht viel herausgefunden.
Aristophanes Gedankenwelt war eher konservativ geprägt, und seine politischen und philosophischen Präferenzen (Bevorzugung der Aristokratie und älterer Philosophie gegenüber der Demokratie und den Sophisten) sind stets in seinen Stücken präsent bis hin zur Auseinandersetzung mit prominenten Zeitgenossen (Euripides, Sokrates u. a.).
Aristophanes Werke haben allgemein in der politischen Satire der europäischen Literatur ihre Spuren hinterlassen, bevorzugt in England.
Aristophanes hatte die politischen, gesellschaftlichen und geistig-kulturellen Verhältnisse aufs Korn genommen.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Aristophanes,
bedeutender Vertreter der attischen Komödie; elf Werke sind erhalten, sie bilden eine reiche Quelle zur Kenntnis der Staatspolitik, des geistigen Lebens und der Sitten seiner Zeit. Themen- und Figurenvielfalt, Fantasie, Anmut und derbe Realistik, hohe Dichtersprache und Vulgarismen kennzeichnen seine Stücke.
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:13 Do 15.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
lies mal erst den deutschen, aber noch besser den engl. Beitrag zu A. in wikipedia und das hier
http://www.theonion.com/content/node/56008/
und
http://www.betterworldheroes.com/pages-a/aristophanes-bio.htm
Dann hast du schon ne Menge!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:17 Do 15.01.2009 | Autor: | annchen09 |
SUPI DANKE !!!
|
|
|
|