Arithmetik vollständige Indukt < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:24 So 25.10.2009 | Autor: | Chichiboo |
Aufgabe |
Beweisen Sie durch vollständige Induktion für alle natürlichen Zahlen n ≥ 0, alle reellen
Zahlen a und alle reellen Zahlen q (im Falle von Aufgabe (b) ist q natürlich von 1
verschieden, da man ansonsten durch 0 dividieren würde) die Gültigkeit folgender
Gleichungen:
a)
[mm] \summe_{k=0}^{n} [/mm] a + kq = n+1:2 (keine ahnung wie einen Bruchstrich mach) (2a + nq)
b)
[mm] \summe_{k=0}^{n} [/mm] aq(hoch k) = a* q(hoch n + 1) - 1 durch q-1
|
Ich komme mit dieser Aufgabe bzw. der Induktion nicht zurecht.. bin total am verzweifeln, da ich die Aufgabe morgen abgeben muss :-(
Es wäre Super wenn mir jemand Helfen würde oder eine Art Musterlösung... bin total am Ende :-( ..das schaff ich nie bis morgen.. und sorry wegen meiner Schreibweise, bin neu hier.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
.
> Es wäre Super wenn mir jemand Helfen würde oder eine Art
> Musterlösung...
Musterlösungen gibt's hier eher nicht, aber ich habe eben zu Deiner Aufgabe hier etwas geschreiben.
Klink Dich am besten in den dortigen Thread ein, falls Du nach dem Studium des Beitrages und dem eigenen Versuch einer Lösung noch Fragen hast.
Gruß v. Angela
|
|
|
|