www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Asymptoten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Asymptoten
Asymptoten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Asymptoten: Idee?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:37 Do 02.08.2007
Autor: kati93

Aufgabe
Gib zwei Funktionen an, deren Graphen die folgenden Asymptoten haben.
d) y= -5 ; x= 4 ; x= -0,5

Die a) bis c) konnte ich ohne Probleme lösen, da waren auch nur jeweils eine waagrechte und eine senkrechte Asymptote gegeben.
Aber hier sind es ja zwei senkrechte. Ich habs schon durch Raten versucht, aber ich find einfach keine Funktion.

Mein Ansatz war: f(x)= -5 + [mm] \bruch{1}{???} [/mm]

Ich find nur einfach keinen geeigneten Nenner, so dass ich die beiden oben genannten Asymptoten bekomm....
Gibt es da irgendeinen Trick? Bzw nicht Trick, sondern mathematisches Vorgehen außer ausprobieren und raten?

Danke!

Liebe Grüße,

Kati

        
Bezug
Asymptoten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Do 02.08.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Die -5 ist schonmal gut so. Wenn du nur den einen Bruch da stehen haben willst, mußt du dir überlegen, daß der Nenner ja nie 0 werden darf. Du hattest bisher also sowas wie (x-4) da rein geschrieben. Jetzt mußt du aber noch eine zweite Stelle in den Nenner bringen, bei der der nenner auch 0 wird. Das heißt, du muß (x-4) und (x+0,5) so miteinander verknüpfen, daß das Ergebnis für 4 und -0.5 gleich 0 wird. Na?

Aber noch ein anderer Vorschlag:

Muß es [mm] $-5+\frac{1}{???}$ [/mm] sein? Was wäre mit [mm] $-5+\frac{1}{???}+\frac{1}{???}$ [/mm]

Bezug
                
Bezug
Asymptoten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Do 02.08.2007
Autor: kati93

Genau das ist ja mein Problem, das "verknüpfen". Da rat ich mir schon die Finger wund! :)
Gibts da keinen "Rechenweg"? Bin damit grad total überfordert!
Vielleicht steh ich auch mal wieder auf dem Schlauch und bin total betriebsblind vor lauter Zahlen, aber ich weiss ehrlich gesagt grad auch nicht wie ich deinen Vorschlag mit den zwei Brüchen für mich nutzen soll *schäm*

Aber vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe!

Liebe Grüße,

Kati

Bezug
                        
Bezug
Asymptoten: Nullstellen des Nenners
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Do 02.08.2007
Autor: Loddar

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Kati!


Es ist einfacher als Du denkst. Die vertikalen Asymptoten der Form $x \ = \ a$ müssen einfach Nullstelle des Nenners sein.

Hast Du nun wie hier mehrere solcher Asymptoten vorgegeben, musst Du halt jedem der einzelnen Brüche (bzw. dem Nenner) die entsprechende Nullstelle verpassen:

$f(x) \ = \ ... + \bruch{1}{x-a_1}+\bruch{1}{x-a_2}$


Oder bereits zu einem Bruch zusammengefasst, müssen die Asymptoten ebenfalls Nullstellen des Nenners sein:

$f(x) \ = \ ... + \bruch{1}{\left(x-a_1)*\left(x-a_2\right)}$

Du musst für diese vertikalen Asymptoten entsprechende Definitionslücken konstruieren.


Nun klar(er)?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Asymptoten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:07 Do 02.08.2007
Autor: kati93

Deutlich klarer!!!! :)
Danke dir !
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]