Asymptoten? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:01 So 01.05.2005 | Autor: | Der-dirk |
Ich habe leider keine Ahnung mehr davon wie ich die Asymptoen einer gebrochenrationalen Funktion bestimme!
Ich weiß das ich mich dafür schämen müßte, ist aber so und da ich es für morgen brauche seit Ihr sozusagen meine letzte Hoffnung!
Also kann mir jemand sagen wie ich die Asymptote bestimme?
1. wann ist die asymp. f*(x)=0
2. Wie geht eine Polynomdivision
Danke schon jetzt im Voraus!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:06 So 06.11.2005 | Autor: | jannik |
Hi,
ich hab mal ne frage. ich bin kein mathe genie oder sowas hab mich nur für ne klausur vorbereitet. und habe probiert deine erklärung von wegen der asymptoten nachzuvollziehen. du schreibst, dass von der aufgabe 3x(zum quadrat)-1: x+2 = 3x -6 für die asymptote und 11:x+2 als rest rauskommt.
müsste es aber nicht eigentlich sein als asymptote 3x+6 und dann als rest -13:x+2????????
ich bin mir net sicher. bin aber nie auf dein ergebnis gekommen und meins macht scheinbar sinn. ich bin nihct besonders gut in mathe. wär nett, wenn du mal schreiben könntest wie man auf dein ergebnis kommt, bzw. was ich falsch gemacht habe.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:18 Mo 07.11.2005 | Autor: | Loddar |
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Moin Jannik!
Mein Ergebnis stimmt schon:
$\left(3x^2 + 0*x -1\right) \ : \ (x+2) \ = \ 3x-6 + ...$
$-\left(3x^2+6x)$
------------
$\red{-}6x$
$-(-6x-12)_$
----------
$+11_$ = Rest
Du hast sicher vergessen, dass man hier den Termin wieder subtrahiert. Dadurch entsteht denn der Wert $\red{-}6$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|