Atome < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hei,
ich hab ein kleines Verständnisproblem mit den einzelnen Schalen von Atomen.
Und zwar steht in meinem Chemiebuch das die M-Schale bei Kalium und Calcium nur mit 8 Elektronen befüllt wird und danach die N-schale mit dem Rest befüllt wird. Nun steht hier ebenfalls geschrieben, dass bei den Elementen Scanium bis Zink, danach die M-Schale befüllt wird. Heißt das nun, dass z.b. beim Scandiumatom die M-schale direkt mit mehr als 8 Elektronen befüllt wird ? Ich habe mal bei google ein Bild des Scandiumatoms gesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass dieses 9 Elektronen auf der M-schale hat und 2 auf der N-schale. Zusammen macht dies dann 21 aber auf der M-schale wäre doch noch Platz für diese beiden Elektronen, weshalb wird dann die N-schale geöffnet um diese dort zu platzieren?
Hoffe es gibt dort draußen jemanden der mir damit helfen kann. Danke schon einmal im vorraus. Lg.
|
|
|
|
Auch hallo!
Du gehst vom Bohr'schen Atommodell aus, nachdem es insgesammt 7 Schalen gibt, welche nacheinander mit Elektronen gefüllt werden. Dieses Modell ist in vielen Dingen "richtig" und weil es recht einfach und verständlich ist und sich viele Sachverhalte damit erklären lassen, wird es oft verwendet.
Allerdings hat dieses Modell auch einige Schwächen, eine davon hast du gerade gefunden. Und zwar sind die einzelnen Schalen (K-Q) nochmals unterteilt in jeweils mehrere "Unterschalen". Diese Unterschalen nennt man Orbitale. Das dazugehörige Modell nennt sich Orbitalmodell. Genaueres ließt du am besten in deinem Chemiebuch nach, denn das Thema ist relativ kompliziert zu erklären und überlasse ich daher lieber Spezialisten
Am PSE stehen doch immer noch weitere Bezeichnungen wie [mm] s^1, s^2, p^1, p^2, p^3, p^4, p^5, p^6 [/mm] (manchmal auch [mm] p^x, p^y, p^z [/mm] genannt). Dies sind wie [mm] d^1, d^2... [/mm] und [mm] f^1, f^2... [/mm] Bezeichnungen für die einzelnen Orbitale.
Grundsätzlich passen auf jedes Orbital 2 Elektronen. Die Buchstaben geben an, welche Form das Orbital hat (das ist später wichtig, um Molekülstrukturen bestimmen/erklären zu können).
Die K-Schale besteht aus nur einem s-Orbital.
Die L-Schale besteht aus 1 s-Orbital und 3 p-Orbitalen.
Die M-Schale besteht aus 1 s-Orbital, 3 p-Orbitalen und 5 d-Orbitalen.
Die N-Schale besteht aus 1 s-Orbital, 3 p-Orbitalen, 5 d-Orbitalen und 7 f-Orbitalen.
Die O-Schale besteht aus 1 s-Orbital, 3 p-Orbitalen, 5 d-Orbitalen und 7 f-Orbitalen.
Jetzt ist es aber so, dass es energetisch günstiger ist, erst das nächste s-Orbital zu füllen, bevor man ein d-Orbital mit einem Elektron besetzt. Daher hat das Scandiumatom zwei seine Elektronen auf der N-Schale verfrachtet.
Alles klaro?
Ich hoffe, ich habe dir helfen können und dich nicht zu sehr verwirrt.
Viele Grüße, miniscout
|
|
|
|
|
Also in meinem Chemiebuch steht keine Erklärung zu diesem Orbitalmodell.
Ich versuche gerade den Aufbau vom Scandiumatom zu verstehen, da dieses 9 Elektronen auf der M-schale hat und 2 Elektronen auf der N-schale.
Ich dachte Atome versuchen einen möglichst stabilen Aufbau (Edelgaskonfiguration) zu erreichen, wäre es da nich logischer es wie bei Kalium und Calcium nach 8 Elektronen die N-schale geöffnet wird? Vor allem heißt es ja hier im Buch dass die M-schale bei den Elementen Scandium bis Zink aufgefüllt wird. Nach welchen Regeln geschieht das denn nun?
Ich hab ebenfalls mal zufällig gehört, dass sich M-schale und N-Schale überschneiden und die Elektronen sich deshalb so verteilen ( << bitte ignorieren falls falsch). Dies würde zwar erklären weshalb die Atome so scheinbar willkürlich verteilt sind aber gibt es da keien Regeln ?
Beispielsweise Brom mit der Ordnungszahl 35, wenn ich das Atom malen sollte, wie soll ich da bitte die Elektronen anordnen?
Lg, ChemieNoob ;)
|
|
|
|
|
Hallo,
Nun, wenn Du das Orbitalmodell noch nicht hattest, dann kommt es bestimmt in der Zukunft irgendwann einmal dran.
Zunächst dann nur soviel: jeder Schale entspricht eine sogenannte Hauptquantenzahl n. Auf jede Schale passen maximal [mm] 2*n^{2} [/mm] Elektronen:
Schale: K L M N O P Q
n: 1 2 3 4 5 6 7
Elektr. 2 8 18 32 50 72 98
Das Periodensystem füllt die Schalen zu Anfang folgendermaßen auf:
H - He K-Schale komplett (2)
Li - Ne L-Schale komplett (8)
Na - Ar 8 M-Elektronen
K, Ca 2 N-Elektronen
Sc - Zn 10 M-Elektronen M-Schale komplett
Ga - Kr 6 N-Elektronen
Rb, Sr 2 O-Elektronen
Y - Cd 10 N-Elektronen
In - Xe 6 O-Elektronen
Cs, Ba 2 P-Elektronen
La 1 O-Elektron
Ce - Lu 14 N-Elektronen N-Schale komplett
Hf - Hg 9 O-Elektronen
Tl-Rn 6 P-Elektronen
Fr, Ra 2 Q-Elektronen
Ac 1 P-Elektron
Th - Lr 14 O-Elektronen
Rf - Uub 9 P-Elektronen
Uut - Uuo 6 Q-Elektronen
Ein PSE zum Nachschauen hast Du hier:
PSE
Wie Du siehst, reicht die Anzahl der bekannten Elemente nicht aus, um auch nur die O-Schale zu komplettieren.
Brom findest Du vor Krypton.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:47 So 02.09.2007 | Autor: | miniscout |
Hi.
Hab mal ne Frage: Brauchst du das für die Schule oder willst du es nur "einfach so" verstehen?
In Hessen ist das Stoff aus der 12. Wie das in NRW ist, weiß ich nicht. Ich empfehle immer noch ein gutes Chemiebuch. Vielleicht kannst du dir ja eins aus der Oberstufe ausleihen, in denen müsste es auf jeden Fall drinstehen.
Gruß miniscout
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:40 Mo 03.09.2007 | Autor: | partyhome |
Also wir schreiben Morgen einen Chemietest und da das Thema mit der M-schale und warum da manchmal nur 8 oder 9 elektronen drauf sind, da einfach übersprungen wird hab ich mich halt mal gefragt wie das funktioniert. außerdem ist mien lehrer außerordentlich unkompetent von daher muss ich hier alles alleine lernen. Wenn das stoff der 12. klasse ist, hoffe ich mal das mein Lehrer keine Erklärungen zu diesem Thema erwartet, aber ich will nach dem Test kein schlechtes gewissen haben weil ich bestimmte sachen nicht konnte weil ich nicht versucht habe sie zu verstehen. Naja ich setz mich heute mal wieder mit diesem problem auseinander und hoffe dass es i-wann klick macht, ansonsten kann ich nur hoffen das mein lehrer nicht auf die Idee kommt dergleichen im Test abzufragen.
|
|
|
|