www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Auf-/Abrunden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Auf-/Abrunden
Auf-/Abrunden < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auf-/Abrunden: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:00 Di 17.05.2005
Autor: Tina82

Hallo Leute! Ich habe da mal eine Frage.. und zwar wollte ich wissen wie man richtig aufrundet.  Ich bin nämlich der Meinung, dass man von der letzten Zahl nach dem Komma mit dem Auf- und Abrunden beginnt, mein Freund dagegen behauptet dass man nur ab der dritten Zahl nach dem Komma auf- und abrundet. Was ist richtig?
(Beispiel: 1345,2346 würde ich auf 1345,24 aufrunden, mein Freun aber auf 1345,23)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Auf-/Abrunden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Di 17.05.2005
Autor: Paulus

Liebe Tina

[willkommenmr]

> Hallo Leute! Ich habe da mal eine Frage.. und zwar wollte
> ich wissen wie man richtig aufrundet.  Ich bin nämlich der
> Meinung, dass man von der letzten Zahl nach dem Komma mit
> dem Auf- und Abrunden beginnt, mein Freund dagegen
> behauptet dass man nur ab der dritten Zahl nach dem Komma
> auf- und abrundet. Was ist richtig?
>  (Beispiel: 1345,2346 würde ich auf 1345,24 aufrunden, mein
> Freun aber auf 1345,23)
>  

Jetzt muss ich dich leider bitter, bitter enttäuschen: dein Freund hat recht! Hoffentlich hast du nicht zu viel verwettet. ;-)

Wenn man auf 5 Stellen runden will, betrachtet man nur die 6. Stelle, egal was daghinter noch so kommen mag. Ist diese Stelle 5 oder grösser, so wird aufgerundet, sonst nicht.

Du kannst das vielleicht einsehen, wenn du den Zweck des Rundens ein wenig überlegst.

Ich will mal ein Beispiel machen, und zwar auf ganze Zahlen runden.

Nehmen wir an, wir haben eine Zahl zwischen 1 und 2.
Die Idee des Rundens ist diese: wenn die Zahl näher bei 1 als bei 2 liegt, so wird abgerundet, die Zahl bekommt den Wert 1. Das ist wohl auch fair.
Wenn die Zahl aber näher bei 2 liegt, dann wird aufgerundet. Dass man aufrundet, wenn die Zahl genau zwischen 1 und 2 liegt, ist reine Sache der Konvention. Man hat das irgendwann einmal so festgelegt, und die ehrlichen Menschen halten sich noch heute an diese Abmachung.

Das heisst, alle Zahlen, die kleiner als 1,5 sind, müssten abgerundet werden. (1,5 liegt ja genau in der Mitte zwischen 1 und 2, eine kleinere Zahl ist also näher bei 1).

Ein Beispiel:

1,4863. Diese Zahl ist kleiner als 1,5, ihr den Wert 1 zuzuordnen, ist also logisch.

Nach deiner Methode würde das so gehen:

1.4863 -> 1,486 -> 1,49 -> 1,5 -> 2

Also unlogisch.

Nach deines Freundes Methode, der ja gerade ein feines Nachtessen gewonnen hat, würde das so gehen:

1,4863 -> 1  (weil 4 kleiner als 5 ist)

Ich hoffe, du kannst damit leben, eine Wette verloren zu haben. Es gibt sicher irgendwann eine Revanche! :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                
Bezug
Auf-/Abrunden: Dankeschön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:37 Mi 18.05.2005
Autor: Tina82

Hallo Paul :)

Erst einmal "Dankeschön" für deine Antwort...
obwohl es schon einwenig enttäuschend war sie zu lesen..hi

nun ja, wenigstens habe ich dieses mal nicht wie sonst auch immer auf meine Meinung - gegenüber meinem Freund - beharrt ;) ...und zum Glück auch nicht gewettet *grins*

bis dann.. :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]