www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAuf- und Ableiten von Brüchen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Auf- und Ableiten von Brüchen
Auf- und Ableiten von Brüchen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auf- und Ableiten von Brüchen: Frage zum Auf- und Ableiten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 So 22.05.2005
Autor: Shizu

Hallo!

Ich habe eine große schwierigkeit damit, Brüche auf- und abzuleiten. Die Grundregel vom Auf- und Ableiten ist mir klar, aber bei Brüchen ist bei mir alles verloren.
Ich soll zum Beispiel 1/x also x^(-1) (versteht das jemand, wenn ich das so schreiben ^^") aufleiten. Da ists bei mir auch schon zuende. Ich hab keine ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll...
Und wenn ich zum Beispiel 2/x habe, hab ich gar keine Ahnung, wie ich das mit Exponenten schreibe...

Kann mir da jemand helfen? ;__;

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Auf- und Ableiten von Brüchen: Potenzregel und ln
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 So 22.05.2005
Autor: Loddar

Hallo Shizu,


auch Dir hier natürlich ein [willkommenmr] !!


> Ich habe eine große schwierigkeit damit, Brüche auf- und
> abzuleiten. Die Grundregel vom Auf- und Ableiten ist mir
> klar, aber bei Brüchen ist bei mir alles verloren.

Grundsätzlich gilt auch bei Brüchen die MBPotenzregel beim Ableiten und Integrieren, da du ja (fast) jeden Bruch auch als Potenz darstellen kannst.

Zum Beispiel: [mm] $\bruch{1}{z^3} [/mm] \ = \ [mm] z^{-3}$ [/mm]

Oder allgemein:  [mm] $\bruch{1}{z^n} [/mm] \ = \ [mm] z^{-n}$ [/mm]


Hier kannst Du nun wie gewohnt mit der MBPotenzregel vorgehen.


> Ich soll zum Beispiel 1/x also x^(-1) aufleiten. Da ists
> bei mir auch schon zuende. Ich hab keine ahnung, wie ich
> das bewerkstelligen soll...

Für das Integrieren gibt es (natürlich ;-) !) wieder mal eine Ausnahme.

Und zwar gilt die MBPotenzregel nicht für [mm] $\bruch{1}{z} [/mm] \ = \ [mm] z^{-1}$ [/mm] !


Hierfür gibt es nun eine feste Regel, die besagt:

[mm] $\integral_{}^{} {\bruch{1}{x} \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \integral_{}^{} {x^{-1} \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \ln(x) [/mm] \ + \ C$

Dabei ist [mm] $\ln(x)$ [/mm] nun der natürliche Logarithmus (sprich: der Logarithmus mit der Euler'schen Zahl $e \ [mm] \approx [/mm] \ 2,71828 ...$ zur Basis).


> Und wenn ich zum Beispiel 2/x habe, hab ich gar keine
> Ahnung, wie ich das mit Exponenten schreibe...

Mit dem nun neuen Wissen von oben kannst Du diese Funktion ja auch schnell intergieren mit:

[mm] $\integral_{}^{} {\bruch{2}{x} \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \integral_{}^{} [/mm] {2 * [mm] \bruch{1}{x} [/mm] \ dx} \ = \ 2 * [mm] \integral_{}^{} {x^{-1} \ dx} [/mm] \ = \ 2 * [mm] \ln(x) [/mm] \ + \ C$


Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen ...

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Auf- und Ableiten von Brüchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 So 22.05.2005
Autor: Shizu

Ähm..... erstmal DANKE! :D

Und nochmal DANKE! ^^ Das hilft mir ungemein! (Kein Wunder, dass das bei mir alles nie geklappt hat.... ^^")
Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]