Auf Vertices in der triangle++ < Computergraphik < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
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Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=143698
Hallo,
ich benutze die triangle++ wrapper class von http://www.compgeom.com/~piyush/scripts/triangle/ um eine Punktwolke zu triangulieren, die ich dann in OpenGL darstellen will. Es ist mir möglich aus meiner Puktwolke mittels der Klasse die Delaunay Triangulation zu berechnen. Danach konnte ich auch mit einem vertex iterator auf die vertices zugreifen, wie es im mitgelieferten Beispiel main.cpp gezeigt ist. Nun möchte ich aber über den Facetten-Iterator (auch ein beispiel in der main.cpp) auf die Vertices zugreifen. Ich möchte also konkret über die Facetten iterieren und für jede Facette die drei Eckpunkte/Vertices erhalten, d.h. exemplarisch:
Delaunay::fIterator fit = delobject.fbegin();
double x0 = fit.GetVertex(0).x();
double y0 = fit.GetVertex(0).y();
double z0 = fit.GetVertex(0).z();
double x1 = fit.GetVertex(1).x();
double y1 = fit.GetVertex(1).y();
double z1 = fit.GetVertex(1).z();
... oder etwas in dieser Art.
Ich versuche schon eine ganze Weile herauszufinden, wie die Punkte über en facet-iterator zu erreichen sind, werde aber nicht fündig.
Hatte zufällig schon einmal jemand dieses Problem und eine Lösung?
Ich hoffe die Frage ist unter Computergrafik richtig aufgehoben.
Besten Dank im Voraus,
Sebastian
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:43 Mo 23.08.2010 | Autor: | felixf |
Moin!
> ich benutze die triangle++ wrapper class von
> http://www.compgeom.com/~piyush/scripts/triangle/ um eine
> Punktwolke zu triangulieren, die ich dann in OpenGL
> darstellen will. Es ist mir möglich aus meiner Puktwolke
> mittels der Klasse die Delaunay Triangulation zu berechnen.
> Danach konnte ich auch mit einem vertex iterator auf die
> vertices zugreifen, wie es im mitgelieferten Beispiel
> main.cpp gezeigt ist. Nun möchte ich aber über den
> Facetten-Iterator (auch ein beispiel in der main.cpp) auf
> die Vertices zugreifen. Ich möchte also konkret über die
> Facetten iterieren und für jede Facette die drei
> Eckpunkte/Vertices erhalten, d.h. exemplarisch:
>
> Delaunay::fIterator fit = delobject.fbegin();
delobject.Org(fit), delobject.Dest(fit), delobject.Apex(fit) gegen dir die Vertex-IDs fuer die drei Eckpunkte des Dreiecks.
delobject.point_at_vertex_id(id) gibt dir den Punkt fuer die gegebene Vertex-ID.
Wenn du also Punkte im [mm] $\IR^3$ [/mm] hast, muesstest du sie wie folgt abfragen koennen:
> double x0 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[0];
> double y0 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[1];
> double z0 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[2];
> double x1 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Dest(fit))[0];
> double y1 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Dest(fit))[1];
> double z1 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Dest(fit))[2];
> double x2 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Apex(fit))[0];
> double y2 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Apex(fit))[1];
> double z2 = fit.point_at_vertex_id(delobject.Apex(fit))[2];
LG Felix
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Besten Dank - hat mir weitergeholfen. Nur noch eine Korrektur, falls jemand mit dem Problem auf diesen thread stößt:
point_at_vertex_id ist member von Delaunay, d.h. es muss so heißen:
> double x0 = delobject.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[0];
> double y0 = delobject.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[1];
> double z0 = delobject.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[2];
Grüße,
Sebastian
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:45 Di 24.08.2010 | Autor: | felixf |
Moin Sebastian,
> Besten Dank - hat mir weitergeholfen. Nur noch eine
> Korrektur, falls jemand mit dem Problem auf diesen thread
> stößt:
> point_at_vertex_id ist member von Delaunay, d.h. es muss so
> heißen:
> > double x0 =
> delobject.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[0];
> > double y0 =
> delobject.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[1];
> > double z0 =
> delobject.point_at_vertex_id(delobject.Org(fit))[2];
oops, das meinte ich eigentlich auch... Danke fuer den Hinweis! :)
LG Felix
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