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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:50 Mo 17.02.2014 | Autor: | phullu |
Aufgabe | Sachtextanalyse zum Drama "Emilia Galotti" |
Hallo Leute,
also ich schreibe in ein paar Wochen eine Deutschklausur ( 13. Klasse, GK) in der wir eine Sachtextanalyse zu einer Szene in "Emilia Galotti" machen müssen. Folglich habe ich mir gedacht, mir jetzt schon einmal einen Aufbau für die Sachtextanalyse aufzuschreiben und die wichtigsten Szenen aus dem Drama als Übung zu analysieren. Zu dem Aufbau habe ich folgende Frage:
Ich hab mal etwas im Netz gesucht und verschiedene Strukturierungen dazu gefunden, die jedoch alle irgendwie etwas wiedersprüchlich sind. Hier zum Beispiel:http://www.xn--prfung-ratgeber-0vb.de/2011/12/aufbau-einer-szenenanalyse/ steht, dass man die Rethorischen Mittel auch nennen soll . Sind damit jetzt die rehtorischen Mittel gemeint, die der Autor verwendet ( das wäre ja im 1. Analyseteil der Sachtextanalyse) oder die gemeint, die die Personen innerhalb der Szene verwenden ( das wäre ja die Dialoganalyse? Weiter wiedersprechen sich die verschiedenen Analysen etwas, darf ich bei der Personenbeschreibung auch Wissen mit einbeziehen, dass ich zwar aus dem gesamten Drama habe oder wirklich nur dass über die Personen schreiben, was ich aus der Szene weiss? Weil das wäre ja nicht allzu viel...das meiste über die Personen weiss man ja aus der gesamten Handlung des Buches.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten !
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo phullu,
Hier gibt es ein klares Begriffsproblem, nämlich zum Begriff "Sachtextanalyse".
> Sachtextanalyse zum Drama "Emilia Galotti"
> Hallo Leute,
>
> also ich schreibe in ein paar Wochen eine Deutschklausur (
> 13. Klasse, GK) in der wir eine Sachtextanalyse zu einer
> Szene in "Emilia Galotti" machen müssen.
Was jetzt - eine Sachtextanalyse oder die Analyse eines Stücks aus einem Drama? Das sind zwei recht verschiedene Dinge!
> Folglich habe ich
> mir gedacht, mir jetzt schon einmal einen Aufbau für die
> Sachtextanalyse aufzuschreiben und die wichtigsten Szenen
> aus dem Drama als Übung zu analysieren. Zu dem Aufbau habe
> ich folgende Frage:
>
> Ich hab mal etwas im Netz gesucht und verschiedene
> Strukturierungen dazu gefunden, die jedoch alle irgendwie
> etwas wiedersprüchlich sind.
widersprüchlich.
> Hier zum
> Beispiel:http://www.xn--prfung-ratgeber-0vb.de/2011/12/aufbau-einer-szenenanalyse/
> steht, dass man die Rethorischen Mittel auch nennen soll .
> Sind damit jetzt die rehtorischen Mittel gemeint,
In beiden Fällen: rhetorisch.
> die der
> Autor verwendet ( das wäre ja im 1. Analyseteil der
> Sachtextanalyse) oder die gemeint, die die Personen
> innerhalb der Szene verwenden ( das wäre ja die
> Dialoganalyse? Weiter wiedersprechen
Widersprechen. Von "wider", also etwa "entgegen", nicht von "wieder", "noch einmal".
> sich die verschiedenen
> Analysen etwas, darf ich bei der Personenbeschreibung auch
> Wissen mit einbeziehen, dass
das. Ein s. Das kann man auch im Deutsch-GK verlangen. Alles andere bringt Fehlerpunkte.
> ich zwar aus dem gesamten
> Drama habe oder wirklich nur dass
Dito.
> über die Personen
> schreiben, was ich aus der Szene weiss?
weiß mit "ß". So immer nach Diphtong.
> Weil das wäre ja
Satzbau?
> nicht allzu viel...das meiste über die Personen weiss man
> ja aus der gesamten Handlung des Buches.
>
> Vielen Dank schonmal für eure Antworten !
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Die Frage insgesamt ist nicht sehr sinnvoll. Lies z.B. mal hie und da ein bisschen mehr zum Thema.
Und ganz ehrlich - ohne korrekte deutsche Grammatik und Rechtschreibung sinken Deine Chancen.
Merh findest Du übrigens sehr leicht per google.
Grüße
reverend
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:47 Di 18.02.2014 | Autor: | Josef |
Hallo,
es ist immer gut und auch sinnvoll, trotz Prüfungsstress, sich relativ gelassen und gezielt auf die Prüfung vorzubereiten. So ist es auch richtig von dir, rechtzeitig mit deinen Prüfungsvorbereitungen zu beginnen. Ergänze deine Mitschriften aus dem Unterricht durch ein Literaturlexikon, ein Nachschlagewerk zu literarischen Fachbegriffen und einen Abiturtrainer.
In Zweifelsfällen über den Aufbau einer Textanalyse bzw. einer Szenenanalyse ist es sinnvoll, sich an den Ausführungen der Lehrkraft in deiner Schule zu orientieren. Die Lehrkraft kennt am besten die Rahmenrichtlinien über die Prüfungsanforderungen. Mit anderen Worten: Was die Lehrkraft hören will, das sage auch; was die Lehrkraft lesen will, das lasse sie auch lesen.
Wie ich aus deiner Fragestellung entnehme, sollst du eine Szenenanalyse schreiben. Eine Szene ist ja das kleinste Bauelement im geschlossenen Drama, Teil eines Aktes, begrenzt durch das Auf- und Abtreten einer oder mehrerer Personen. Wie eine Szenenanalyse geschrieben werden sollte und worauf du hierbei achten solltest, kannst du unter Szenenanalyse nachlesen.
Viele Grüße
Josef
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