Auffahrunfall < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:21 So 11.11.2007 | Autor: | daniel75 |
Aufgabe | Ein PKW nähert sich auf einer Straße mit der Geschw. [mm] v_{P}=50km/h [/mm] einem mit [mm] v_{L}=45km/h [/mm] in gleicher Richtung fahrenden PKW. Plötzlich bremst der LKW mit der Verzögerung [mm] a_{L}=-5m/s². [/mm] Der in diesem Zeitpunkt (t=0) im Abstand l fahrende PKW bremst [mm] t_{R}=0,5s [/mm] später mit [mm] a_{P}=-4m/s².
[/mm]
Berechne für a) l=10m und b) l=15m den Auffahrzeitpunkt sowie die Geschwindigkeiten, die die Fahrzeuge dann haben und die Wege, die sie bis dahin zurückgelegt haben. |
hi,
ich habe bei dieser aufgabe so meine probleme.
ich hatte den bisherigen ansatz:
[mm] l=v_{P}(t_{R}+t_{1})+a_{p}\bruch{t_{1}²}{2}-(v_{L}*t_{1}+a_{L}\bruch{t_{1}²}{2}).
[/mm]
das ganze wollte ich nach [mm] t_{1} [/mm] umformen, was aber leider nicht zu dem gewünschten ergebnis [mm] (t_{1}=2,31s) [/mm] führte.
ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig auf die sprünge helfen könnte, da ich besonders bei diesen aufgabentypen noch schwächen aufweise.
gruss
daniel
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:53 So 11.11.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Ein PKW nähert sich auf einer Straße mit der Geschw.
> [mm]v_{P}=50km/h[/mm] einem mit [mm]v_{L}=45km/h[/mm] in gleicher Richtung
> fahrenden PKW. Plötzlich bremst der LKW mit der Verzögerung
> [mm]a_{L}=-5m/s².[/mm] Der in diesem Zeitpunkt (t=0) im Abstand l
> fahrende PKW bremst [mm]t_{R}=0,5s[/mm] später mit [mm]a_{P}=-4m/s².[/mm]
> Berechne für a) l=10m und b) l=15m den Auffahrzeitpunkt
> sowie die Geschwindigkeiten, die die Fahrzeuge dann haben
> und die Wege, die sie bis dahin zurückgelegt haben.
> hi,
> ich habe bei dieser aufgabe so meine probleme.
>
> ich hatte den bisherigen ansatz:
>
> [mm]l=v_{P}(t_{R}+t_{1})+a_{p}\bruch{t_{1}²}{2}-(v_{L}*t_{1}+a_{L}\bruch{t_{1}²}{2}).[/mm]
Eine Kleinigkeit ist falsch: für den LKW ist [mm]t_1[/mm] die Zeit von Bremsbeginn bis Unfall, für den PKW hast du aber [mm]t_R+t_1[/mm] als Zeit von Bremsbeginn des LKWs bis Unfall angesetzt.
Also: [mm]l=v_{P}t_{1}+a_{p}\bruch{(t_{1}-t_{R})^2}{2}-(v_{L}*t_{1}+a_{L}\bruch{t_{1}²}{2}).[/mm]
Viele Grüße,
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:53 Mo 12.11.2007 | Autor: | daniel75 |
danke, rainerS.
die aufgabe nagte doch sehr an mir.
freue mich natürlich auch tierisch, dass ich nicht komplett ins blaue geschossen habe aber ohne hilfe wäre ich verloren.
liebe grüsse
daniel
|
|
|
|