www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Aufgabe
Aufgabe < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 So 22.05.2005
Autor: beight

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hey Leute,
krieg die Aufgabe einfach nicht hin!!!

Gegeben ist die Funktion f(x) = x +  [mm] \bruch{2}{x²} [/mm]

a) Welcher Punkt des Graphen von f hat vom Ursprung den minimalen Abstand??? (Hier weiß ich, dass man von g(x) = [mm] \wurzel{x² + f(x)²} [/mm] zuerst die Ableitung bilden muss und dann muss man die Extremstelle berechnen, schaffe es aber nicht!!!)

b) Die Koordinatenachsen und ihre Paralle durch den Punkt P (x/f(x)) schließen ein Rechteck ein. Wann ist der Flächeninhalt dieses Rechtecks minmal???

Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet!!!

        
Bezug
Aufgabe: Aufgabe a.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 So 22.05.2005
Autor: Loddar

Hallo beight,

[willkommenmr] !!


Hast Du Dir mal unsere Forenregeln durchgelesen? Da steht nämlich etwas von eigenen Lösungsansätzen. Selber gar keine Ideen?


Na, einige Tipps kann ich ja mal loswerden ...


Aufgabe a.)

Um sich die mühselige Arbeit mit der Wurzel bei der Zielfunktion zu ersparen, kann man sich auch die (strenge) Monotonie der Wurzelfunktion zugute kommen lassen und betrachtet eine andere Zielfunktion.

Für größer werdende x-Werte wird auch die Wurzelfunktion immer größer.

Daher betrachte ich als Zielfunktion:

$d(x) \ := \ [mm] \left[g(x)\right]^2 [/mm] \ = \ [mm] x^2 [/mm] + [mm] f^2(x)$ [/mm]


Kannst Du nun die entprechende Extremwertberechnung (mit Nullstellen der 1. Ableitung etc.) durchführen?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 So 22.05.2005
Autor: beight

Mmmmhhh...g(x) hatte ich doch ganz alleine bestimmt, wusste nur nicht wie man davon die Ableitung macht!!

Wenn man g(x) = x² + f(x)² ableiten möchte, muss man dann eigentlich auch f(x)² ableiten oder fällt das weg??? Das f(x) irritiert mich total!!!

Danke für den Tipp!!

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe: f(x) einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 So 22.05.2005
Autor: Loddar

Hallo ...


Nein, für $f(x)$ setzt Du doch Deine gegebene Funktionsvorschrift ein, so daß Du als Zielfunktion $d(x)$ erhältst:

$d(x) \ = \ [mm] x^2 [/mm] + [mm] f^2(x) [/mm] \ = \ [mm] x^2 [/mm] + [mm] \left(x + \bruch{2}{x^2}\right)^2$ [/mm]


Diesen Ausdruck zunächst ausmultiplizieren und etwas zusammenfassen.
Dann kannst Du auch Deine Ableitung bestimmen.

Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 So 22.05.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
> Gegeben ist die Funktion f(x) = x +  [mm]\bruch{2}{x²}[/mm]

> b) Die Koordinatenachsen und ihre Paralle durch den Punkt P
> (x/f(x)) schließen ein Rechteck ein. Wann ist der
> Flächeninhalt dieses Rechtecks minmal???

Also mal zu b):
Wie berechnet sich denn der Flächeninhalt dieses Rechtecks? Naja, normalerweise ja Länge*Breite. Und die Länge (oder von mir aus auch die Breite) ist ja genau x, und die Breite ist dann ja f(x). Also haben wir als Zielfunktion:
[mm] A(x)=x*f(x)=x*(x+\bruch{2}{x^2}) [/mm]

Das muss nun minimiert werden, also Ableitung bilden und gleich 0 setzen, und überprüfen, ob es wirklich ein Tief- und kein Hochpunkt ist. Ich erhalte da für x=1 einen Tiefpunkt.

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
                
Bezug
Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:53 So 22.05.2005
Autor: beight

Dankeschön für die Hilfe!!!
Hab die b jetzt auch raus bekommen: inhalt wird minimal für x=1

MFG Beigth

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]