www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeAufgabe #110 (GEO),(INMO)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Aufgabe #110 (GEO),(INMO)
Aufgabe #110 (GEO),(INMO) < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe #110 (GEO),(INMO): Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 11:13 Mi 28.12.2005
Autor: Hanno

Aufgabe
Der Inkreis des Dreieckes ABC berühre BC,CA,AB in K,L,M (in dieser Reihenfolge). Die Parallele zu LK durch A schneide MK in P, und die Parallele zu MK durch A schneide LK in Q. Man beweise: PQ halbiert sowohl AB als auch AC.

Viel Spaß!

Liebe Grüße,
Hanno

        
Bezug
Aufgabe #110 (GEO),(INMO): Jetzt mit Figur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:24 Mi 28.12.2005
Autor: moudi

Aufgabe
Der Inkreis des Dreieckes ABC berühre BC,CA,AB in K,L,M (in
dieser Reihenfolge). Die Parallele zu LK durch A schneide
MK in P, und die Parallele zu MK durch A schneide LK in Q.

Man beweise: PQ halbiert sowohl AB als auch AC.

Hallo Hanno

Zuerst zeige ich, dass APMLQ ein Sehnenfünfeck ist, d.h. die Punkte P und Q liegen auf dem Umkreis des gleichschenkligen Dreiecks AML.
[mm] $\sphericalangle AML=\sphericalangle [/mm] MKL$, denn [mm] $\sphericalangle [/mm] AML$ ist Sehnentangentenwinkel zur Sehne LM des Inkreises und somit gleich gross wie der Peripheriewinkel [mm] $\sphericalangle [/mm] MKL$. Weil APKQ ein Parallelogramm ist ergänzen sich die Winkel [mm] $\sphericalangle AML=\sphericalangle MKL=\sphericalangle [/mm] PKQ$ und [mm] $\sphericalangle KQA=\sphericalangle [/mm] LQA$ auf 180°.
Deshalb ist AMLQ ein Sehnenviereck. Analog folgt auch, dass APML ein Sehnenviereck ist.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wegen QL [mm] $\parallel$ [/mm] AP ist APLQ ein gleichschenkliges Trapez, dessen Diagonal folglich gleich lang sind. Sei X der Diagonalenschnittpunkt. Es folgt dass XLQ ein gleichschenkliges Dreieck mit Basis LQ ist. Es ist ähnlich zum Dreieck XAP (klar) und auch ähnlich zum gleichschenkligen Dreick CLK (gleiche Basiswinkel, die Scheitelwinkel sind).

Wir haben daher drei ähnliche Dreiecke: [mm] $\triangle XAP\sim\triangle XLQ\sim\triangle [/mm] CLK$

Daraus folgt $AX: AP=LC: LK$ und daraus
[mm] $AX=\frac{AP\cdot LC}{LK}$ [/mm]

Weiter: $LQ:LK=LX:LC=k$ und daraus $KQ:LK=CX:LC=k+1$ und daraus
[mm] $CX=\frac{KQ\cdot LC}{LK}$ [/mm]


Bildet man nun das Verhältnis $AX:CX=AP:KQ=1$, da APKQ ein Parallelogramm ist. Daher ist X (=Schnittpunkt von PQ und AC) die Seitenmitte von AC. Der Rest folgt sofort, wenn man bemerkt, dass PQ parallel ist zu BC, was aus der Lage der ähnlichen Dreiecke XLQ und CLK sofort folgt.

mfG Moudi
[a]fig1.gif

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Aufgabe #110 (GEO),(INMO): Wer traut sich?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:00 Mi 04.01.2006
Autor: Stefan

Liebe Wettbewerbsinteressierte!

Wer traut sich denn mal die Lösungen zu den Geometrieaufgaben von moudi zu kontrollieren und die Richtigkeit zu bestätigen/auf mögliche Fehler hinzuweisen/Fragen zu stellen?

Ich als absoluter Geometriebanause traue mir das nicht zu... [verlegen]

Ihr braucht keine Angst zu haben vor ihm: Promovierte Mathematiker sind auch nur Menschen... ;-) (Nichts für ungut, moudi... ;-)).

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Aufgabe #110 (GEO),(INMO): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:30 Do 05.01.2006
Autor: Hanno

Hallo Moudi!

Einmal mehr spitze! [respekt2]

Woher kannst du so gut Geometrie?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe #110 (GEO),(INMO): Im Gymnasium
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Do 05.01.2006
Autor: moudi

Hallo Hanno

Das habe ich alles in der Mittelschule (Gymnasium) gelernt.
"Zu meiner Zeit" führte die klassische Geometrie und darstellende Geometrie
noch kein Schattendasein.

mfG Moudi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]