Aufgabe Drehmotor < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:09 Sa 28.03.2015 | Autor: | siggi571 |
Aufgabe | Eine elektrische Heizung besteht aus drei Stufen und ist an ein Drehstromnetz 230 V / 400 V
angeschlossen.
Stufe 1: nur S1 geschlossen
Stufe 2: S1 und S2 geschlossen
Stufe 3: S1, S2 und S3 geschlossen
Die Schaltung ist symmetrisch und hat in Stufe 3 eine
Leistung von 6 kW
a) Welchen Wert hat die Strangspannung?
b) Welche Stromstärke fließt in einem Strang bei
Stufe 3?
c) Welche Stromstärke fließt in einem Außenleiter
bei Stufe 3?
d) Welche Gesamtleistung hat die Schaltung in
Stufe 2?
e) Welche Gesamtleistung hat die Schaltung in
Stufe 1?
f) Welche Stromstärke fließt bei stufe 3 im
Neutralleiter?
g) Welchen Widerstand hat der Heizstrang?
( UStr.= 230 V, IStr.= 8,7 A, I = 8,7 A, P2 = 4 kW, P1 = 2 kW, IN = 0 A, R = 26,45 Ω ) |
Hallo Zusammen,
leider fehlt mir für d und e jeglicher Ansatz.
Ich habe mir mal so überlegt: U in den Strängen bleibt gleich. Einer der Widerstände geht verloren, deshalb R= 2/3 R (wenn alle 3 angeschlossen wären)
Dadurch [mm] I_{str} [/mm] = 2/3 dem zuvor.
Mit [mm] S=U*I*\wurzel{3} [/mm] komme ich auf das Ergebnis von 4 KW.
ist aber die Begründung korrekt?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:42 So 29.03.2015 | Autor: | isi1 |
Eine Möglichkeit wäre eine Sternschaltung mit Neutralleiteranschluss, bei dem die Phasen einzeln geschaltet werden.
Es gibt aber reihenweise andere Schaltungen (z.B. die 7-Takt-Schaltung einer Heizplatte des Elektroherds.
[mm] http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:19 So 29.03.2015 | Autor: | GvC |
> Eine Möglichkeit wäre eine Sternschaltung mit
> Neutralleiteranschluss, bei dem die Phasen einzeln
> geschaltet werden.
> ...
Das ist auch die Schaltung, die hier offenbar vorliegt, wie sich aus der Musterlösung erkennen lässt. Besser wäre es natürlich gewesen, wenn siggi571 uns die Schaltung vorher gezeigt hätte. Insofern ist das eine ziemlich triviale Schaltung mit einer genauso trivialen Lösung.
An jedem Widerstand liegt deselbe Strangspannung von 230V, sofern der Strang überhaupt zugeschaltet ist. Wenn alle drei Phasen eine Gesamtleistung von 6 kW hat, hat jede einzelne eine Leistung von 2 kW. Wenn zwei Phasen zugeschaltet sind, ergibt sich also eine Leistung von 4 kW. In jedem Strang fließt also, sofern er zugeschaltet ist, der betragsmäßig gleiche Strom. Die Ströme sind allerdings um jeweils 120° gegeneinander phasenvesrchoben, so dass sich für den Fall aller drei zugschalteter Phasen der Gesamtstrom (Neutralleiterstrom) zu Null ergibt. Der Widerstand in jedem Strang erbibt sich als [mm]R=\frac{U^2}{P}[/mm], wobei U die Strangspannung (230 V) und P die Strangleistung ist (2 kW).
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser trivialen Aufgabe gar nicht richtig. Vor allen Dingen verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen dem Titel dieses Threads "Drehmotor" mit der Aufgabe, in der es um eine Heizung geht, also um ein Gebilde, bei dem sich überhaupt nichts dreht und auch bei blühendster Phantasie kein Motor erkennen lässt.
|
|
|
|