www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAufgabe: Fenster in Galerie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Aufgabe: Fenster in Galerie
Aufgabe: Fenster in Galerie < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe: Fenster in Galerie: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:31 Do 30.09.2004
Autor: bourne

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Ich hab die Aufgabe aus einem Mathebuch eingescannt. Hab aber absolut kein Lösungsansatz. Die Aufgabe müßte aber mit linearen und quadratischen Gleichungen zu lösen sein weil diese 2 Kapitel im Buch behandelt wurden.
Bin um jede Antwort dankbar.

[a]Datei-Anhang


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Aufgabe: Fenster in Galerie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Do 30.09.2004
Autor: informix

Hallo bourne,
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  Ich hab die Aufgabe aus einem Mathebuch eingescannt. Hab
> aber absolut kein Lösungsansatz. Die Aufgabe müßte aber mit
> linearen und quadratischen Gleichungen zu lösen sein weil
> diese 2 Kapitel im Buch behandelt wurden.
>  Bin um jede Antwort dankbar.

Stell dir doch mal vor, du legst ein Koordinatenkreuz über die Zeichnung:
y-Achse durch den First des Daches, x-Achse längs dem "Boden" des Daches.

Dann suchst du ein Fenster=Rechteck, das zwischen die beiden Dachflächen passt.
Du kennst die Dachneigung. Man kann sie aus den Angaben in der Zeichnung ausrechnen.
Zeigst du uns bis hierher mal deine Rechnungen, bitte?

Bezug
                
Bezug
Aufgabe: Fenster in Galerie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Do 30.09.2004
Autor: bourne

Die Funktionsgleichung lautet also:
y=-1,3333x+4

bzw. für die andere Seite

y=1,3333x+4

Aber wie ich da jetzt auf das größtmögliche Fenster komm ist mir noch ein Rätsel.

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe: Fenster in Galerie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:53 Fr 01.10.2004
Autor: FriedrichLaher

Hallo, bourne

die Fensterbreite ist 2x, die Höhe y, die Fläche, also der zu maximierende Zielfunktionsterm 2x*y wobei Du für das y einsetzten kannst.
Bleib übrigens besser bei 4/3 statt 1,333...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]