Aufgabe Gleichungbestimmung < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  13:40 Di 23.06.2009 |    | Autor: |  krauti |   

| Aufgabe |  |  Ich soll eine Gleichung einer Parabel 3. Ordnung aufstellen mit folgenden Angaben Wendepunkt W(0;1), sie berührt die Parabel y = [mm] x^2 [/mm] +2x in deren Scheitel  |   

Mir fehlt bei dieser Aufgabe eine Bedinung, sodass ich es nicht in den GTR eingeben kann. 

Also ich habe f(0)=1,    f´´(0)=0,    Scheitel ausgerechnet f(-1)=-1

Kann mir jemand sagen, was die 4. Bedingung ist?

Danke

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  13:51 Di 23.06.2009 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo

Im Scheitel beruehren heisst dort dieselbe Steigung haben. sonst wuerde sie schneiden.

Gruss leduart

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  13:52 Di 23.06.2009 |    | Autor: |  krauti |   

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, wie bekomme ich hier nun die Steigung?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  13:55 Di 23.06.2009 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo

du stehst wohl auf dem Scheitel des Schlauchs. Was fuer ne Steigung hat er denn da? sonst zeichne ihn mal!

Gruss leduart

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  13:57 Di 23.06.2009 |    | Autor: |  krauti |   

Im Scheitel hat es natürlich die Steigung 0. also ist f`(-1) = 0 oder ?

| 

| 

|   
|                                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  13:58 Di 23.06.2009 |    | Autor: |  leduart |   

Hallo

richtig.

Gruss leduart

| 

| 

|   

|