www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Aufgabe Potenzen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Aufgabe Potenzen
Aufgabe Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Fr 10.03.2006
Autor: engel

( [mm] 3^k [/mm] - 1 )( [mm] 3^k [/mm] - 2)

= 3^2k [mm] -6^k +3^k+2 [/mm]

= 3^2k - [mm] 3^k [/mm] + 2

stimmt das so?

        
Bezug
Aufgabe Potenzen: leider falsch!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Fr 10.03.2006
Autor: Loddar

Hallo engel!


Das stimmt leider nicht, da du hier Potenzen mit unterschiedlichen Basen und Exponenten (= Hochzahlen) zusammenfasst.

[mm] $2*3^k [/mm] \ [mm] \red{\not=} [/mm] \ [mm] 6^k$ [/mm]


Potenzen als Produkt lassen sich nur zusammenfassen, wenn die Basen oder die Exponenten gleich sind.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Aufgabe Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Fr 10.03.2006
Autor: engel

wie muss man das dann rechnen? ich habe keinen plan...

Bezug
                        
Bezug
Aufgabe Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Fr 10.03.2006
Autor: DaMenge

Hi,

du kannst folgendes machen:
(zweimal [mm] 3^k [/mm] Euro schulden und noch einmal [mm] 3^k [/mm] Euro schulden sind dreimal [mm] 3^k [/mm] Schulden..)
[mm] $-2*3^k -1*3^k=-3*3^k=-3^{k+1}$ [/mm]

(den rest natürlich nicht vergessen)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Aufgabe Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:38 Fr 10.03.2006
Autor: engel

$ [mm] -2\cdot{}3^k -1\cdot{}3^k=-3\cdot{}3^k=-3^{k+1} [/mm] $

warum kann man das zu [mm] =-3^{k+1} [/mm] zusammenfassen? das versteh ich nicht so ganz, dass ^k ist klar, aber wie kommt das + 1 zustande?

schonmal danke!

Bezug
                                        
Bezug
Aufgabe Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Fr 10.03.2006
Autor: Bastiane


> [mm]-2\cdot{}3^k -1\cdot{}3^k=-3\cdot{}3^k=-3^{k+1}[/mm]
>  
> warum kann man das zu [mm]=-3^{k+1}[/mm] zusammenfassen? das versteh
> ich nicht so ganz, dass ^k ist klar, aber wie kommt das + 1
> zustande?

Hallo!

Ist dir das erste Gleichheitszeichen noch klar? Ansonsten frag nochmal nach. Dann steht dort in der Mitte:

[mm] -3*3^k [/mm]

das ist dasselbe wie:

[mm] -3^1*3^k [/mm]

Und das nach den MBPotenzgesetzen zusammengefasst ergibt dann (bei gleicher Basis wird der Exponent addiert!):

[mm] -3^{1+k}=-3^{k+1}. [/mm]

Alles klar jetzt?

viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                
Bezug
Aufgabe Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Fr 10.03.2006
Autor: engel

okay, dann ist mir das klar, danke!

Aber hier komme ich nicht weiter :-(

(1/2 + [mm] r^-n)^2 [/mm] + (1/2 - r^-n) * (1/2 + r^-n)

kann mir das mal jemand vorrechnen? Das Ergebnis soll 1/2 + r^-n sein hat mein Mathelehrer gesagt, aber ich komme nicht drauf. Ich muss ja erst multiplizieren und dann, na ja:

1/2 - r^-n) (1/4 - [mm] r^2-n) [/mm]

1/8 - [mm] 1/2r^2+1/4^r-n [/mm]

was ist falsch?

Bezug
                                                        
Bezug
Aufgabe Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Fr 10.03.2006
Autor: engel

wie kann man [mm] e^x [/mm] * e^2x ausrechnen

ist [mm] e^x* 2e^x [/mm] = 2e^2x

stimmt das?

Bezug
                                                                
Bezug
Aufgabe Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Fr 10.03.2006
Autor: Herby

Hallo Engel,

> wie kann man [mm] e^x*e^{2x} [/mm] ausrechnen

[mm] e^{1*x}*e^{2*x}=e^{1*x+2*x}=e^{(1+2)*x}=e^{3*x} [/mm]

  

> ist [mm]e^x* 2e^x[/mm] = [mm] 2e^{2x} [/mm]
>  
> stimmt das?

[daumenhoch]


Liebe Grüße
Herby

Bezug
                                                                        
Bezug
Aufgabe Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 Fr 10.03.2006
Autor: engel

danke!

meine letzte frage für heute.

ich soll folgende aufgabe faktorisieren:

[mm] a^{2n+1} [/mm] - [mm] a^{n+1}-2a [/mm]

das ergebnis soll [mm] a(a^n-2)(a^n+1) [/mm]

ich glaube, dass das ergebnis falsch ist, komme aber auch nicht auf ein besseres?

Bezug
                                                                                
Bezug
Aufgabe Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Fr 10.03.2006
Autor: glof2

da ist kein Fehler du musst nur einen Kunstgriff anwenden:
erstmal a ausklammern:
[mm] a(a^{2n}-a^n-2), [/mm] dann [mm] a^n [/mm] günstig zerlegen:
[mm] a(a^{2n}-2a^n+a^n-2), [/mm] dann aus den ersten zwei Summanden [mm] a^n [/mm] ausklammern:
[mm] a(a^n(a^n-2)+a^n-2) [/mm] und letzendlich hier [mm] (a^n-2) [/mm] ausklammern, also:
[mm] a(a^n-2)(a^n+1) [/mm]

Gruß!
glof2


Bezug
                                                                                        
Bezug
Aufgabe Potenzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:43 Fr 10.03.2006
Autor: engel

mmm... ich verstehe folgenden übergang nicht ganz:

$ [mm] a(a^{2n}-a^n-2), [/mm] $ = $ [mm] a(a^{2n}-2a^n+a^n-2), [/mm] $

Bezug
                                                                                                
Bezug
Aufgabe Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Fr 10.03.2006
Autor: glof2

du schreibst [mm] -a^n [/mm] als [mm] -2a^n+a^n, [/mm] so als ob du -1=-2+1 rechnen würdest!

glof2

Bezug
                                                        
Bezug
Aufgabe Potenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Fr 10.03.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

bitte verwende zum Editieren unseren Formeleditor. Das erhöht die Übersichtlichkeit! Also schauen wir mal:

Binomische Formeln sind das Stichwort:

[mm] (\bruch{1}{2}+r^{-n})^{2}+(\bruch{1}{2}-r^{-n})*(\bruch{1}{2}+r^{-n}) [/mm]

Zunächst im hinteren Produktterm die 3. bin. Formel anwenden:

[mm] =(\bruch{1}{2}+r^{-n})^{2}+\bruch{1}{4}-r^{-2n} [/mm]

Und nun die 1. bin. Formel anwenden:

[mm] =\bruch{1}{4}+r^{-n}+r^{-2n}+\bruch{1}{4}-r^{-2n} [/mm]

Und zusammenfassen:

[mm] =\bruch{1}{2}+r^{-n} [/mm]

Das ist die Lösung deines Mathelehrers.

Viele Grüße
Daniel


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]