www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisAufgabe zum metrischen Raum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Aufgabe zum metrischen Raum
Aufgabe zum metrischen Raum < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgabe zum metrischen Raum: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 So 05.06.2005
Autor: Adelskrone

Hiho! und zwar habe ich folgende Aufgabe bekommen:

Es sei (X, d) ein metrischer Raum. Wie gelangen wir zu einem vollständigen Raum ? Auf der Menge M := {x | x = ( [mm] x_{n})n \in [/mm] N Cauchy-Folge in X bezüglich d} betrachten wir die
Äquivalenzrelation
x [mm] \sim [/mm] y  [mm] \gdw \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] d ( [mm] x_{n}, y_{n}) [/mm] = 0.
Bezüglich dieser Äquivalenzrelation bilden wir den Faktor-Raum X := (M/ ,  [mm] d_{X} [/mm] ) mit
der Metrik
d X (x, y) := [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] d ( [mm] x_{n}, y_{n}). [/mm]
(a) Zeigen Sie, dass  [mm] \sim [/mm]  wirklich eine Äquivalenzrelation auf M ist.
(b) Zeigen Sie, dass  [mm] d_{X} [/mm] auf X wirklich eine Metrik (d.h. insbesondere wohldefiniert) ist.
(c) Zeigen Sie, dass der Raum X einer Vervollständigung von X entspricht.

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich hier rangehen soll. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
M.f.G. Adelskrone

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Aufgabe zum metrischen Raum: Ganz grob
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:45 Mo 06.06.2005
Autor: Gnometech

Grüße!

Also, mal ganz grob einige Hinweise.

Aufgabe a) ist hoffentlich kein Problem: nachzuweisen ist, dass es sich bei der angegebenen Relation um eine Äquivalenzrelation handelt, also Reflexivität (Klar), Symmetrie (auch klar) und Transitivität (das einzige, wo man etwas genauer hinsehen muß).

Bei b) mußt Du zunächst nachweisen, dass die Definition unabhängig von der Wahl der Vertreter ist: falls $x [mm] \sim [/mm] x'$ und $y [mm] \sim [/mm] y'$ äquivalente Cauchy-Folgen sind, mußt Du zeigen, dass gilt [mm] $d_X(x,y) [/mm] = [mm] d_X(x',y')$. [/mm]

Dann mußt Du noch nachweisen, dass [mm] $d_X$ [/mm] eine Metrik ist, also dass die Abbildung positiv ist (das ist klar), dass [mm] $d_X(x,y) [/mm] = 0 [mm] \iff [/mm] x = y$ (hier etwas aufpassen, da $x$ und $y$ Äquivalenzklassen sind!), Symmetrie (Klar) und Dreiecksungleichung.

c) schließlich ist der interessanteste Teil. Du sollst zeigen, dass der neue Raum vollständig ist. Dazu mußt Du eine Cauchy-Folge im neuen Raum (wieso heißt der eigentlich auch $X$?) betrachten, also eine Cauchy-Folge von Äquivalenzklassen von Cauchy-Folgen und zeigen, dass diese einen Grenzwert hat - das ist im Wesentlichen ein Diagonalfolgen-Argument.

Diese Konstruktion heißt allgemein "Vervollständigung metrischer Räume" - man kann nämlich noch mehr zeigen: wird der ursprüngliche Raum mit Hilfe von konstanten Folgen in diese Vervollständigung eingebettet, so kann man zeigen, dass er dicht darin liegt und dass die Vervollständigung durch diese Eigenschaft bis auf Isomorphie eindeutig bestimmt ist.

Viel Erfolg!

Lars

Bezug

Bezug
Aufgabe zum metrischen Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Mo 06.06.2005

Zuerst mal vielen Dank.
a) ist ja klar.
Könntest du mir bei b) einen Ansatz für die Dreiecksungleichung geben? Habe da nicht so recht eine Idee. nun zu c) Habe mich zuerst einmal vertippt, sorry. Und zwar nenne ich den Faktorraum jetzt Y und er ist auch ein wenig anders definiert: Y:=(M/  [mm] \sim [/mm] ,  [mm] d_{Y}). [/mm] Meine Frage ist nun, wie genau ich mir erstmal M vorstellen soll. M müsste ja eigentlich schon vollständig sein, weil enthält ja alle Cauchy Folgen(sind ja konvergent). Es würde ja wenig sinn machen diese jetzt mit äquivalenten Folgen zu vervollständigen, weil die liegen ja schon drin, oder seh ich da was falsch??
Ciao und vielen Dank im Voraus

Bezug

Bezug
Aufgabe zum metrischen Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Mo 06.06.2005
Autor: banachella

Hallo!

Zu c)
Vergiss nicht, dass die Elemente von $Y$ Folgen sind! D.h., du musst Cauchy-Folgen von Folgen betrachten!

Zu b)
Die Dreiecksungleichung zeigt man mittels
[mm] $d_X(x+y,z)=\limes_{n\to\infty}d(x_n+y_n,z_n)\le \limes_{n\to\infty}\big(d(x_n,z_n)+d(y_n,z_n)\big)$... [/mm]

$M$ ist die Menge aller Cauchy-Folgen von Elementen aus $X$. Diese sind deshalb aber noch nicht konvergent, da $X$ ja nicht vollständig sein muss!

Gruß, banachella

Bezug

Bezug
Aufgabe zum metrischen Raum: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:15 Mo 06.06.2005

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
ciaoi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]