www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Aufgaben 9.Kl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Aufgaben 9.Kl
Aufgaben 9.Kl < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgaben 9.Kl: so richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Do 13.03.2008
Autor: Asialiciousz

Eine lange Leiter soll so gegen ein Haus gelehnt werden, dass ihr Fußpunkt 3m vom Haus entfernt ist. In welcher Höhe stößt die Leiter gegen das Haus?

- Der Zeichnung nach beträgt die Höhe 7,5m
(ich habe da anstatt meter centimeter verwendet also: 1cm=1m)

>Aber wie kriege ich dies rechnerisch raus?

>Wie bestimmt man die Höhe eines gleichschenkligen Dreiecks?

Ein Drachenviereck besitzt die Diagonalen e=12cm und f=30cm. Der obere Abschnitt von f ist 10cm lang. Bestimme Flächeninhalt und Umfang!

> Den Flächeninhalt habe ich bereits berechnet, doch den Umfang nicht. U=2a+2b richtig?

Aba wie bekomme ich a und b raus?

a)Ein 12m hoer Mast ist um Sturm in 3m Höhe abgeknickt worden. Seine Spitze berührt jetzt den Boden. Wie viel m ist die Spitze vom Fuß des Mastes enfernt? b) ein anderer Mast wurde in 2m Höhe geknickt. Seine Spitze ist jetzt 15m vom Fuß des Mastes entfernt. Wie lang ist der Mast?

>Was ist denn überhaupt ein Mast?
>Was muss ich machen um dieses Lösen zu können??

> Bitte um Hilfe!! Danke viemals! =)





        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Do 13.03.2008
Autor: Steffi21

Hallo, die Aufgabe sind über den Pythagoras zu lösen, immer Skizzen machen und die rechtwinkligen Dreiecke erkennen,

1) Leiter
Leiter ist Hypotenuse
3m Abstand am Erdboden ist 1. Kathete
Höhe am Haus ist 2. Kathete

2) gleichschenkliges Dreieck, die Höhe teilt das Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke
ein Schenkel ist Hypotenuse
Höhe ist 1. Kathete
halbe Grundseite ist 2. Kathete

jetzt mache auch für die anderen Aufgaben eine Skizze, immer rechtwinklige Dreiecke benutzen

übelege dir jetzt Bezeichnungen für die Strecken, eventuell sind sie ja auch gegeben, poste dann mal deine Rechenwege, wir schauen drüber,

Steffi


Bezug
                
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Do 13.03.2008
Autor: Asialiciousz

1) b²=c²*a²
  b²=8²*3²
b²= 64*9
b²= 576 [mm] ||\wurzel{} [/mm]
b= 24m

oder:

b²=c*p
b²= 8*4
b²=32 [mm] ||\wurzel{} [/mm]
b= 5,6m

beides stimmt nicht. =( Bzw, die zeichnung zeigt ein anderes Ergebnis.




Bezug
                        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Do 13.03.2008
Autor: Kroni


> 1) b²=c²*a²
>    b²=8²*3²
>  b²= 64*9
> b²= 576 [mm]||\wurzel{}[/mm]
>  b= 24m
>  

Hi,

wenn das der Pythagoras sein soll, dann ist er völlig falsch. Er heißt duch [mm] $a^2+b^2=c^2$ [/mm] ;)

Und wenn du uns nicht sagst, was was sein soll, können wir dir auch nicht helfen.

> oder:
>  
> b²=c*p
>  b²= 8*4
>  b²=32 [mm]||\wurzel{}[/mm]
>  b= 5,6m

Worauf wendest du das an? Was willst du berechnen? Was ist b, c, p? Was verstehst du darunter? Sag uns das doch, dann köknnen wir dir auch helfen. Raten ist doch nicht so toll!

Noch eine Anmerkung: b=5.6m kann nur falsch sein, denn das Ergebnis lautet [mm] $b=\sqrt{32}$ [/mm] aus deiner Rechnung, und das sind nicht gleich 5.6, sondern höchstens ungefähr! Und selbst die [mm] $\sqrt{32}$ [/mm] ist nur die halbe Wahrheit, denn es kann auch noch als Lösung [mm] $-\sqrt{32}$ [/mm] ergeben, was aber als Länge nicht sinnvoll ist.
Wenn das Ergebnis nicht stimmt, dann hast du wohl die falschen Zahlen gewählt, aber mehr kann ich dir jetzt nicht sagen, weil ich nicht weiß, was was für dich sein soll.

LG

Kroni

>  
> beides stimmt nicht. =( Bzw, die zeichnung zeigt ein
> anderes Ergebnis.
>  
>
>  


Bezug
                                
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Do 13.03.2008
Autor: Asialiciousz

da ich doch die andere kathe bestimmen muss, habe ich den kathentensatz angewendet: b²=c*p

naja..

a²+b²=c² ||-a²
b²=c²-a²

a=3 / c=8

b²=8²-3²
b²=64-9
b²=55 || [mm] \wurzel{} [/mm]
b²= 7,416...

                                      ???


Bezug
                                        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Do 13.03.2008
Autor: UE_86

Ist doch richtig...der Rest sind Zeichenungenauigkeiten.

7,42 ist der genaue rechnerische Wert.

Bezug
        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: nicht vollständig..
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Do 13.03.2008
Autor: Asialiciousz

bitte um weitere antworten

Bezug
                
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 Do 13.03.2008
Autor: Kroni

Hi,

wie wäre es denn, wenn du dich bei Steffi für die Mühen bedankst und uns sagst, was du noch wissen willst?! Das würde ich unter "freundlicher Umgangston" verstehen...

LG

Kroni

Bezug
        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Do 13.03.2008
Autor: Kroni


> Eine lange Leiter soll so gegen ein Haus gelehnt werden,
> dass ihr Fußpunkt 3m vom Haus entfernt ist. In welcher Höhe
> stößt die Leiter gegen das Haus?
>  
> - Der Zeichnung nach beträgt die Höhe 7,5m
>  (ich habe da anstatt meter centimeter verwendet also:
> 1cm=1m)

Wie lang ist denn die Leiter? Du kennst wohl die Länge der Leiter, und den Abstand von der Mauer. Dann den rechten Winkel einzeichnen und mit Pythagoras rechnen, den solltest du können.

>  
> >Aber wie kriege ich dies rechnerisch raus?

s.h. oben

>  
> >Wie bestimmt man die Höhe eines gleichschenkligen
> Dreiecks?

Das hat Steffi eigentlich schon gesagt. Da kannst du dann die Höhe eintragen und dann ein rechtwinkliges Dreieck einzeichnen, dann mit Pythgoras arbeiten. Mach dir eine Zeichnung, das hilft immer.

>  
> Ein Drachenviereck besitzt die Diagonalen e=12cm und
> f=30cm. Der obere Abschnitt von f ist 10cm lang. Bestimme
> Flächeninhalt und Umfang!

Mach dir eine Skizze, dann Dreiecke einzeichnen, damit bekommst du sicher die Seiten raus.

>  
> > Den Flächeninhalt habe ich bereits berechnet, doch den
> Umfang nicht. U=2a+2b richtig?
>  Aba wie bekomme ich a und b raus?
>  
> a)Ein 12m hoer Mast ist um Sturm in 3m Höhe abgeknickt
> worden. Seine Spitze berührt jetzt den Boden. Wie viel m
> ist die Spitze vom Fuß des Mastes enfernt? b) ein anderer
> Mast wurde in 2m Höhe geknickt. Seine Spitze ist jetzt 15m
> vom Fuß des Mastes entfernt. Wie lang ist der Mast?
>  
> >Was ist denn überhaupt ein Mast?

Eine Stange, die senkrecht nach oben zeigt. Wenn sie abknickt etc, dann kannst du dir eine Skizze machen, und ein rechtwinkliges Dreieck einzeichne, und dann nochmals mit Pythagoras arbeiten. Das solltest du hinbekommen.

LG

Kroni

>  >Was muss ich machen um dieses Lösen zu können??
>  
> > Bitte um Hilfe!! Danke viemals! =)
>  
>
>
>  


Bezug
                
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:39 Do 13.03.2008
Autor: Asialiciousz

Leiter = 8m

Bezug
        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Do 13.03.2008
Autor: Asialiciousz

Bei einem gleichschenkligen Dreieck, darf man da den Höhensatz an wenden um die Höhe zu berechnen?

Bezug
                
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 Do 13.03.2008
Autor: leduart

Nein

Bezug
                
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Do 13.03.2008
Autor: Asialiciousz

achso, danke, und was muss ich da dann machen um die Höhe heraus zubekommen?

Bezug
                        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Do 13.03.2008
Autor: leduart

Zeichnen, Pythagoras

Bezug
                                
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Do 13.03.2008
Autor: Asialiciousz

gezeichnet habe ich schon.

laut zeichnen soll ungefähr 8,5 raus kommen.

aber nach meiner rechnung kommt was anderes raus.

[mm] (\bruch{c}{2})²+a²=h² [/mm]

< das ist aber falsch die rechnungsart oder?

Bezug
                                        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Do 13.03.2008
Autor: leduart

Hallo
ist h denn die Hypothenuse?
vor Anwendung des Py IMMER die hypothenuse in Gedanken oder wirklich rot malen! Dann: [mm] rot^2 =a^2+b^2 [/mm]
Gruss Leduart

Bezug
        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Do 13.03.2008
Autor: Asialiciousz

bei einem gleichschenkligen trapez müssen doch immer 2 seiten gleich lang sein oder? Da gleichschenklig..?

denn ich soll die Länge des schenkels bestimmen, und vorgegeben sind mir: a=35cm / c=15cm und h=8cm

Bezug
                
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 Do 13.03.2008
Autor: leduart

Ja. 2 Seiten gleich.

Bezug
                        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:42 Do 13.03.2008
Autor: Asialiciousz

also beträgt der andere schenkel b ebenfalls so wie a 35cm nicht wahr?

Bezug
                                
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:50 Do 13.03.2008
Autor: leduart

Hallo
gleichschenklig weisst du ja nicht ob b=c oder a=b, versuch mal dein Dreieck zu zeichnen, das gibts nicht!
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:52 Do 13.03.2008
Autor: Asialiciousz

das ist ein trapez, kein dreieck

Bezug
                                                
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Do 27.03.2008
Autor: Asialiciousz

Hier ist mein Versuch zu der Aufgabe mit dem gleichschenkligen Trapez und zu der Aufgabe mit dem Mast..
(Im Anhang)

Hoffe ihr könnt mia nun weiter helfen!
[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:09 Do 27.03.2008
Autor: Denny22

Hallo,

> Hier ist mein Versuch zu der Aufgabe mit dem
> gleichschenkligen Trapez und zu der Aufgabe mit dem Mast..
>  (Im Anhang)
>  
> Hoffe ihr könnt mia nun weiter helfen!
>  [a]Datei-Anhang

Versehentlich habe ich "gleichschenklig" überlesen. Daher eine Korrektur:

Da Dein Trapez gleichschenklig ist, sind die Seiten $b$ und $d$ gleich lang. Die Seiten $a$ und $c$ sind logischerweise parallel. Zunächst berechnest Du

[mm] $a-c\,=\,35-15\,=\,20$cm [/mm]

Dies ist sind die Streckenstücke von $a$, die sich unter den Schrägen befinden. Jedes dieser Stücke ist überings (wegen der Gleichschenkligkeit) gleich lang. Als nächstes betrachtest Du das Dreieck mit den Punkten $(C,B,?)$. Wir bezeichnen den linken zum Dreieck gehörenden Teil von $a$ mit $x$. Wegen der Gleichschenkligkeit des Trapez hat $x$ die Länge

[mm] $x\,=\,20/2\,=\,10$cm [/mm]

da ebenso $10$cm auf der anderen Seite von $a$ vorkommen. Satz von Pythagoras ergibt

[mm] $x^2+h^2\,=\,d^2$ [/mm]

wobei $x$ und $h$ die Katheten und $d$ die Hypothenuse ist. Setzen wir die Werte von $x$ und $h$ nun ein, so bekommen wir

[mm] $10^2+8^2\,=\,100+64\,=\,164\,\overset{!}{=}\,d^2$ [/mm]

Wurzelziehen beider Seiten liefert

[mm] $d\,=\,12,81$cm [/mm]

Da das Trapez gleichschenklig ist, folgt $b=d$ und damit $b=12,81$cm.

Gruß

P.S.: Streng genommen müssten oben die Einheiten cm$^2$ ergänzt werden. Ich habe sie mal weggelassen.

Bezug
                                                                
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:25 Do 27.03.2008
Autor: Asialiciousz

die habe ich doch angegeben!

Vom ganzen Trapez und von dem einem dreieck

       B_______ A
      [mm] /|________\ [/mm]
   C                      D

<  trapez

      B    
      /|
C      D  
< Dreieck

Bezug
                                                                
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:26 Do 27.03.2008
Autor: Asialiciousz

daaankeschön!!

Jetz hab ich es verstanden, bin vorhin nämlich nicht darauf gekommen, c-a zurechen.

Danke!

Bezug
                                                        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Do 27.03.2008
Autor: Steffi21

Hallo, leider stimmt deine Aufgabe mit dem Trapez so nicht, du schreibst [mm] b^{2}+c^{2}=d^{2}, [/mm] die Seiten b, c und d bilden doch aber kein Dreieck. Dein gleichschenkliges Trapez hat also zwei gleich lange, nicht parallele Seiten, die hast du mit b und d beschriftet, die suchen wir. Rechts und links entstehen in deinem Trapez zwei kongruente rechtwinklige Dreiecke, schauen wir uns das rechte Dreieck an:

h: ist eine Kathete
b: ist die Hypotenuse
x: die Strecke hast du noch nicht beschriftet, ist der Teil der Seite a, der vom Lotfußpunkt der Höhe bis zum Punkt D verläuft (links gibt es die Strecke ebenso), trage dir diese Strecke in deine Skizze noch ein,

- jetzt überlege dir, wie lang ist x
- stelle dann den Pythagoras für das beschriebene Dreieck mit h, b und x auf

leider stimmt auch deine Rechnung zum Mast nicht, die Planfigur sieht aber sehr gut aus, du hast in deiner Rechnung Kathete und Hypotenuse verwechselt

- die Hypotenuse ist die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck, also Seite ....
- die Katheten bilden den rechten Winkel

so, jetzt stelle den Pythagoras erneut auf, deine 8,5cm laut Zeichnung sehen auch sehr gut aus, das schaffst du jetzt auch in der Rechnung

Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:13 Do 27.03.2008
Autor: Asialiciousz

Aii, Dankescheen Steffi!! =)

Aba was muss ich denn machen um die andere Kathete zubestimmen?
..da mia yah nur die Seite h vorgegeben wurde..


Bezug
                                                                        
Bezug
Aufgaben 9.Kl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Do 27.03.2008
Autor: Denny22

Hallo,

siehe Dir bitte nochmals meine Überarbeitete Mitteilung an. Ich habe Dir die gesamte Lösung aufgeschrieben.

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]