Aufgaben Magnetfeld < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Länge einer Spule kann man wie bei einer Ziehharmonika ändern. Sie hat 40 Windungen und ist 30 cm lang.
a) Welche Stromstärke erzeugt B = 0.02 mT (also milli Tesla)
b) Man drückt die Spule auf l =20 cm zusammen. Wie groß wird jetzt B? Welche Stromstärke benötigt man, um das ursprüngliche B wieder herzustellen?
|
Hi,
[mm] a)B=\mu_{0}*\bruch{n}{l}*I
[/mm]
umstellen
[mm] I=\bruch{B}{\mu*\bruch{n}{l}}
[/mm]
I=0,12A
[mm] b)B=\mu_{0}*\bruch{n}{l}*I
[/mm]
[mm] B=3,01*10^{-5}T???????
[/mm]
I=0,12A?????????
#
Was hab ich bei der b falsch gemacht??
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:08 So 14.09.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Masterchief,
ich kann keinen Fehler finden. Durch das Zusammendrücken wird die Spule kleiner, das Magnetfeld steigt an. Um auf die ursprüngliche Feldstärke wieder zu kommen, die ja geringer war, brauche ich einen geringeren Strom.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Hi,
thx für deine Antwort, Problem ist bloß das ich die selbe Stromstärke rausbekomme wie oben 0,12A die 0,11 waren ein Rundungsfehler.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:42 So 14.09.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo,
ich hatte mich auch bei der zweiten Aufgabe verhauen. Jetzt komme ich für den notwendigen Strom nur noch auf 0,08A, also 2/3 des ursprünglichen Stromes. Das macht irgendwie auch Sinn, da Strom und Magnetfeld direkt proportional zueinander sind.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Okay, wie hast du es denn gerechtnet das du auf 8mA kommst?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:18 So 14.09.2008 | Autor: | Infinit |
Okay,
wir gehen aus von
$$ [mm] B=\mu_{0}\cdot{}\bruch{n}{l}\cdot{}I \, [/mm] . $$ Die Größe $$ [mm] \mu_0 \cdot \bruch{n}{l} [/mm] $$ ergibt $$ [mm] \bruch{4 \pi \cdot 10^{-7} \cdot 40}{0,2} [/mm] $$ oder auch 2,51^(-4) und dann teilt man 2^(-5) T durch diesen Wert.
|
|
|
|