www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenAufgaben zu Reihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Aufgaben zu Reihen
Aufgaben zu Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufgaben zu Reihen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:30 Mi 26.11.2008
Autor: Zera

Aufgabe
http://homepages.fh-regensburg.de/~lor39542/08ws/an1/download/uebung03.pdf

Wie immer muss ich ein neues Übungsblatt bearbeiten und diesmal fällt es mir besonders schwär, da ich die Vorlesung, wo die passenden Aufgaben von einem Arbeitsblatt dazu vorgerechnet wurden, geschwänzt habe.

Nun denn, bei 3.1 kann ich alleine nur die c) lösen da Ich irgendwo in einem Buch eine ähnliche gesehen hab, bei den anderen aufgaben wüsste ich nichteinmal wie man anfängt, geschweige denn weiterhin argumentieren soll.

Aufgabe 3.2a) ist ein Beweis und man nehme an Ich mache ihn, falls ich den Stoff durchpauke. 3.2b) ist jedoch wieder eine Anwendung bei der ich nicht so recht weiss wie man argumentiert und würde eure Hilfestellung brauchen.

Bei 3.3 Sehe ich die Fläche der Quadraten als 16 x  [mm] \summe_{i=1}^{n} (1/2^i) [/mm] =  16*(2 - [mm] 1/2^\infty) [/mm] = 32, *allerdings weiss ich nicht ob das korrekt ist oder ob man das einfach so umformen darf.

*Bei mir fängt die Summe bei 0 an und endet bei [mm] \infty [/mm]

3.4 Ist für Streber und braucht mich also nicht zu kümmern. Trotzdem würde ich gern wissen dass, während die Länge als Folge [mm] (4/3)^\infty [/mm] über alle Maße hinauswächst, wie kommt man da drauf dass die Fläche in Richtung (9/5) tendiert

        
Bezug
Aufgaben zu Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:14 Mi 26.11.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

so, nun hast Du ein bißchen über Dein Aufgabenblatt geplaudert, das kann man ja mal machen...

Es kann aber nicht ein komplettes Aufgabenblatt in einer einzigen Diskussionbesprochen werden.

Am besten machst Du für die Aufgaben, zu denen Du Dir Hilfe wünschst, jeweils eine eigene Frage auf, natürlich mit Lösungsansätzen bzw. konkreten Fragen.

Gruß v. Angela



Bezug
        
Bezug
Aufgaben zu Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 Mi 26.11.2008
Autor: fred97


>
> http://homepages.fh-regensburg.de/~lor39542/08ws/an1/download/uebung03.pdf
>  Wie immer muss ich ein neues Übungsblatt bearbeiten und
> diesmal fällt es mir besonders schwär,

dem Ingeniör ist nichts zu schwör


> da ich die
> Vorlesung, wo die passenden Aufgaben von einem Arbeitsblatt
> dazu vorgerechnet wurden, geschwänzt habe.

So so, und jetzt sollen andere die Arbeit für Dich erledigen ?


>  
> Nun denn, bei 3.1 kann ich alleine nur die c) lösen da Ich
> irgendwo in einem Buch eine ähnliche gesehen hab, bei den
> anderen aufgaben wüsste ich nichteinmal wie man anfängt,
> geschweige denn weiterhin argumentieren soll.
>  
> Aufgabe 3.2a) ist ein Beweis und man nehme an Ich mache
> ihn, falls ich den Stoff durchpauke. 3.2b) ist jedoch
> wieder eine Anwendung bei der ich nicht so recht weiss wie
> man argumentiert und würde eure Hilfestellung brauchen.
>  
> Bei 3.3 Sehe ich die Fläche der Quadraten als 16 x  
> [mm]\summe_{i=1}^{n} (1/2^i)[/mm] =  16*(2 - [mm]1/2^\infty)[/mm] = 32,
> *allerdings weiss ich nicht ob das korrekt ist oder ob man
> das einfach so umformen darf.
>  
> *Bei mir fängt die Summe bei 0 an und endet bei [mm]\infty[/mm]
>  
> 3.4 Ist für Streber und braucht mich also nicht zu kümmern.

Das verstehen wir doch alle sehr gut !!

FRED


> Trotzdem würde ich gern wissen dass, während die Länge als
> Folge [mm](4/3)^\infty[/mm] über alle Maße hinauswächst, wie kommt
> man da drauf dass die Fläche in Richtung (9/5) tendiert


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]