Auflager und Gelenkkräfte < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:54 Do 26.06.2008 | Autor: | steem |
Aufgabe | Aufgabenstellung siehe hier:
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich möchte wissen, ob ich richtig überlegt habe bei der Aufgabe.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Der Anfang erscheint mir richtig, aber unschlüssig bin ich mit der Annahme das [mm] Bh=Fh=F*cos\alpha [/mm] ist. Und damit dann auch Ch=Bh=Fh ? Oder ob man da Summe aller Kräfte in horizontaler Richtung bilden muss, wobei man dann gar nicht an das Bh und Ch kommt. Das wäre dann -Ch=Bh-Fh...
Wie man sieht habe ich im Freischnitt am Gelenk geöffnet und die Kräfte so angetragen das sie zusammengesetzt wieder 0 ergeben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Do 26.06.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo steem!
Der vertikale Stab ist ein unbelasteter Pendelstab, welcher demnach nur Normalkräfte überträgt.
Von daher geht die Horizontalkomponente der äußeren Kraft voll in das Auflager $B_$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:48 Do 26.06.2008 | Autor: | steem |
Hallo!
Vielen Dank! Das ist logisch :) Wenn man aber ein Gelenk aufschneidet gibts doch immer 2 Lagerreaktionen. Und wenn davon eine 0 wird und man das nich sofort sieht, was macht man dann? In meinem Fall führte das ja zur verzettelung :(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:32 Do 26.06.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo steem!
Schneide mal den Stiel durch das Auflager A sowie das Gelenk C frei und berechne dann das Drehmoment um den Punkt C mit [mm] $\summe M_C [/mm] \ = \ 0$ .
Daraus folgt dann auch unmittelbar, dass gilt: [mm] $A_h [/mm] \ = \ 0$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|