Aufleiten < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:05 Mo 15.12.2008 | Autor: | Marcel2 |
Aufgabe | [mm] f_{t}(x)=\bruch{tx²-4}{x²} [/mm] |
Wie kann ich eine Ganzrationale Funktion wie diese aufleiten
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:08 Mo 15.12.2008 | Autor: | luis52 |
>
> Wie kann ich eine Ganzrationale Funktion wie diese
> aufleiten
Arghh! Da ist es wieder! Das boese Wort!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:11 Mo 15.12.2008 | Autor: | Marcel2 |
Welches boese Wort?^^
|
|
|
|
|
> Welches boese Wort?^^
"aufleiten" ist nicht unbedingt böse, aber ein Unwort
dafür sagt man korrekt "integrieren"
Bei deinem Beispiel musst du einfach den Bruch
in zwei Summanden zerlegen, die sich dann ganz
leicht integrieren lassen.
LG
|
|
|
|
|
Hallo, das Unwort der Mathematik "Aufleiten", na gut
zerlege [mm] f(x)=\bruch{t*x^{2}+4}{x^{2}}=\bruch{t*x^{2}}{x^{2}}+\bruch{4}{x^{2}}
[/mm]
jetzt kannst du jeden Summanden einzeln bearbeiten und a...., lieber nicht, integrieren,
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:26 Mo 15.12.2008 | Autor: | Marcel2 |
Wäre die Lösung dann:
[mm] f_{t}(x)=\bruch{\bruch{1}{3}tx³}{\bruch{1}{3}x³}+\bruch{4}{\bruch{1}{3}x³}
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo,
[mm] f(x)=t-\bruch{4}{x^{2}} [/mm] im 1. Summanden solltest du [mm] x^{2} [/mm] kürzen
[mm] f(x)=t-4*x^{-2}
[/mm]
so und jetzt der 2. Anlauf,
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:35 Mo 15.12.2008 | Autor: | Marcel2 |
Dann wäre die Lösung also:
[mm] F_{t}(x)=tx-4\*(-x^{-1})
[/mm]
|
|
|
|
|
Hallo, nein, betrachten wir jeden Summanden einzeln:
(1) t, du bekommst tx
(2) [mm] -4*x^{-2} [/mm] du bekommst [mm] \bruch{-4}{-1}*x^{-1}=\bruch{4}{x}, [/mm] erkennst du die Regel?
[mm] F(x)=tx+\bruch{4}{x}+C
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:47 Mo 15.12.2008 | Autor: | Marcel2 |
Ja erkenne ich. Tut mir leid, ich habe einen Denkfehler gemacht.
|
|
|
|
|
Hi bin neu hier und sehr wahrscheinlich is das hier der falsche Forenbereich.
Thema: Matrizenrechnung Fundamentallösung
Dort muss man doch für x3 x2 x1 beliebige Zahlen einsetzen oder wie ging man da nochmal genau vor? ^^
Danke für ne rasche Antwort
|
|
|
|
|
Hallo Don_Kanalie, !
Das ist nicht nur das falsche Forum, sondern die falsche Vorgehensweise. Du bringst eine neue, mit der aktuellen Diskussion überhaupt nicht zusammenhängende Frage ein. Dafür stellst Du besser eine ganz neue Anfrage ein, sonst bekommst Du keine sinnvollen Antworten. Genausogut hättest Du nach Lebkuchenrezepten fragen können. Ich hätte ein paar, aber das wolltest Du womöglich gar nicht wissen...
Wenn Du Dich übrigens gleich ein bisschen mit dem leistungsstarken Formeleditor auseinandersetzen würdest, würden Deine Anfragen viel lesbarer. Kompliziertere Formeln sind ohne gute mathematische Notation gar nicht erst zu verstehen.
In Deinem Fall sind es ja nur [mm] x_1, x_2, x_3, [/mm] die mit "echtem" Index einfach deutlicher sind. Dafür schreibst Du zwischen x und den Index einen Unterstrich.
Hilfestellungen findest Du unter dem Eingabefeld.
So, und jetzt erwarten wir gern Deine Anfrage, neu eingestellt in einem anderen Forum:
Mathematik [mm] \rightarrow [/mm] Schule [mm] \rightarrow [/mm] Oberstufe [mm] \rightarrow [/mm] Lineare Algebra und analytische Geometrie [mm] \rightarrow [/mm] Abbildungen und Matrizen
Liebe Grüße,
reverend
PS: Scharfer Nick, übrigens.
|
|
|
|