Aufleiten bei einer sinus-Fun. < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Wie wird diese Funktion aufgeleitet? In der Lösung steht: F(x)=-2cos(1/2x)
Wie komme ich jedoch auf die 2?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo weltfee1992,
> f(x)=sin(1/2x)
> Wie wird diese Funktion aufgeleitet? In der Lösung steht:
> F(x)=-2cos(1/2x)
>
> Wie komme ich jedoch auf die 2?
>
Wenn Du f(x) mit Hilfe einer Substititution integrierst,
dann kommst Du auf diese 2.
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Gruss
MathePower
|
|
|
|
|
Würdest du mir das bitte vorrechnen? das check ich so nicht ^^
|
|
|
|
|
Hallo,
> Würdest du mir das bitte vorrechnen? das check ich so
> nicht ^^
wir geben hier keine fertigen Lösungen. Und im Prinzip ist es ganz einfach:
Ich gehe mal davon aus, dass deine Angaben im Profil (12. Klasse Grundkurs) stimmen. Dann kann man sicherlich folgende Information geben: den wahren Grund, weshalb das Ergebnis herauskommt, der in der Integrationsmethode Substitution begründet liegt, lernt man im Zeitalter des GTR in der Schule (leider Gottes) nicht mehr. Insofern ist es nicht erstaunlich, dass du in diesem Zusammenhang mit dem Begriff 'Substitution' nichts anfangen kannst.
Auf der anderen Seite ist es so, dass du hier eine verkettete Funktion vorliegen hast, deren innere Funktion linear ist. Und genau diesen Fall lernt man in der Schule, man löst ihn mit einer einfachsten Rechnung und in jedem Schulbuch für die Kurstufe wird das erklärt. Insofern kann man sagen, dass du dir die Mühe, in deinen Unterlagen nachzuschlagen, sicherlich noch nicht gemacht hast und das solltest du jetzt als nächstes tun. Das Stichwort heißt sinngemäß lineare Substitution oder irgendwie so ähnlich, das ist von Schulbuch zu Schulbuch unterschiedlich.
UNd übrigens: eine weitere Möglichkeit, das Ergebnis zu verifizieren, ist die Stammfunktion abzuleiten. Hattest du da schon daran gedacht?
Gruß, Diophant
|
|
|
|