Auftrieb < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einem Teich schwimmt ein mit Steinen beladenes Boot. Ein Kind wirft aus ihm Steine ins Wasser. Hebt oder senkt sich der Wasserspiegel? (Rechne mit 1m³ Steinen der Dichte 2,5 g/cm³) |
Hallo Erstmal,
ich hab leider keinerlei idee wie ich an diese Aufgabe rangehen soll. Ich glaube dass sich am Wasserspiegel nichts ändert, da die Steine ob im Boot oder außerhalb des Bootes dieselbe Menge an Wasser verdrängen. Nun muss ich das aber rechnerisch, so wie ich es zumindest verstanden habe, beweisen.
Brauche unbedingt Hilfe.
Gruss Nicole
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:28 So 03.06.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
soweit ich mich an die 9 erinnere sieht das so aus:
Ein Körper des Volumen x verdängt Wasser des Volumens x.
Sprich: Es kommt aufs Volumen drauf an.
Dann musst du noch weiter drüber nachdenken, wie das ausschaut, wenn du das Boot nimmst, und dann vergleichen.
Ich denke, dass deine These des sich nicht ändernden Wasserspiegels falsch ist, das gilt es mit Hilfe einer Rechnung zu überprüfen.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
Sry, hilft mir nich weiter... :( Bin einfach zu blöd dafür
Hoffe jemand kann mir weiterhelfn.
Grüße Nicole
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:36 So 03.06.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
dann les dir mal diesen Link an.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
-.-
"Das vom Stein "befreite" Boot verdrängt gerade so viel Wasser weniger, dass die Masse dieses Wassers der des Steines entspricht, also V2=VStein*ρStein/ρWasser." < Zitat aus Kronis Link.
Hää ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:10 So 03.06.2007 | Autor: | chrisno |
Wenn der Stein im Boot liegt, dann trägt das Wasser den Stein. Dazu muss soviel Wasser verdrängt werden, dass das Gewicht des verdrängten Wassers dem Gewicht des Steins entspricht. Nun hat das Wasser eine kleinere Dichte als der Stein, das Volumen des verdrängten Wassers ist also größer als das Volumen des Steins.
Wird der Stein aus dem Boot genommen und in das Wasser geworfen, so ist das Volumen des verdrängten Wassers genau so groß wie das Volumen des Steins.
Anders formuliert: Nachdem der Stein aus dem Boot genommen wurde, ragt dies höher aus dem Wasser. Daher sinkt der Wasserstand im See. Sobald der Stein im Wasser landet, steigt der Wassersatnd im See, aber weniger, als er vorher gesunken ist.
|
|
|
|