Auftrieb < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:37 Do 26.05.2011 | Autor: | Cirax |
Aufgabe | Ein Korken mit der Gewichtskraft von 0,02N wird an einen Bleikörper mit der Gewichtskraft 0,66N gebunden und im Wasser versenkt. Die Anzeige sinkt auf 0,54N. (Dichte Blei: [mm] 11,3\bruch{g}{cm^3}; [/mm] Dichte Wasser [mm] 1\bruch{g}{cm^3}) [/mm] Wie hoch ist die Dichte und das Volumen des Korkens? |
Hi,
meine Vorgehensweise: zuerst m für den Bleikörper ausrechnen, dann das Volumen des Bleikörpers, um die Auftriebskraft für den Bleikörper an sich zu berechnen:
[mm] F_{G;B}=m*g [/mm]
[mm] m=\bruch{F_{G;B}}{g}
[/mm]
[mm] m=\bruch{0,66N}{9,81\bruch{N}{kg}}
[/mm]
m = 0,067kg
[mm] V=\bruch{0,067kg}{11,3\bruch{g}{cm^3}}
[/mm]
V [mm] \approx 5,93cm^3
[/mm]
[mm] F_{A}=Dichte*g*V [/mm]
[mm] F_{A}=1\bruch{g}{cm^3}*9,81\bruch{N}{kg}*5,93cm^3
[/mm]
[mm] F_{A}=0,058N [/mm]
[mm] F_{A}=F_{G}-F_{G'}
[/mm]
[mm] F_{G'}= F_{G}-F_{A}
[/mm]
[mm] F_{G'}= [/mm] 0,66N - 0,058N
[mm] F_{G'}= [/mm] 0,602N
Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll, ich weiß zwar wieviel der Bleikörper allein im Wasser wiegen würde und wollte von 0,54N und dem Ergebnis von der Gewichtskraft des Bleis im Wasser die Differenz ziehen, aber weil die Gewichtskraft > als 0,54N ist, weiß ich nicht wie ich weiter machen soll.
Bitte um Tipps/Hilfe
mfg
|
|
|
|
Hallo!
Du siehst ja, wie die Gewichtskraft sinkt, wenn man diesen Körper ins Wasser taucht. Diese Differenz ist gleich der Gewichtskraft der Menge Wasser, die da verdrängt wird (Das ist das archimedische Prinzip), und damit kennst du auch das Volumen deines Körpers.
Kommst du damit weiter?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:59 Do 26.05.2011 | Autor: | Cirax |
Ich habe es so wie du gesagt hast gemacht:
die Differenz ist 0,122N und das Volumen, das man ermitteln kann beträgt ca 12,44cm³
aber wie komme ich nun auf die Dichte von dem Kork?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:42 Sa 28.05.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo,
die Dichte ergibt sich doch durch die Gewichtskraft, bezogen auf das Volumen. Die Differenzen hast Du doch berechnet und by the way: Ein Körper von einem Kilo Masse hat eine Gewichtskraft von 9,81 N, meist rechnet man mit einer aufgereundeten 10.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|