Ausbreitung der Elektronen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:31 Sa 29.01.2005 | Autor: | Eirene |
Hi, kann mir bitte jemand bei den folgenden Aufgaben helfen?
1) Berechnen sie die de-Broglie-Wellenlänge von Elektronen, die verschiedne Beschleunigungsspannungen durchlaufen haben: U1= 1V
U2= [mm] 10^{3} [/mm] V ; U3= [mm] 10^{6} [/mm] V
Geben sie dazu kinetische Energie, Geschwindigkeit, Impuls und de-Broglie-Wellenlänge an.
-------->>>E (kin) hab ich ausgerechnet mit e*U
Ekin (1V) = [mm] 1,6*10^{-19}
[/mm]
Ekin( [mm] 10^{3} [/mm] V) = [mm] 1,6*10^{-16}
[/mm]
Ekin( [mm] x^{6} [/mm] V) = [mm] 1,6*10^{-13}
[/mm]
Ich hoffe das ist richtig
Impuls rechnet man mir der formel p=m*v dafür müsste ich aber v haben...
De-Broglie-Wellenlänge: [mm] \lambda [/mm] = h/p
ich weiß aber trotzdem nicht wie man das rechnet...
2) Berechnen sie für Photonen und Elektronen der Wellenlänge [mm] \lambda [/mm] = 100 pm den Impuls und die Kinetische Energie
Mit dieser Aufgabe komm ich überhaupt nicht klar auch wenn ich weiß mit welcher Formel man das rechnet...
Ekin= e*U aber ich hab kein U ......
Ich bin für jede Hilfe dankbar
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:03 So 30.01.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
kinetische Energie= [mm] \bruch{1}{2}m*v^{2}. [/mm] das gilt noch recht gut bei 1V und 1000 V.
Bei 1000000V muß man aber relativistisch rechnen [mm] E_{kin}=m*c^{2}-m_{0}c^{2}
[/mm]
Daraus kannst du v berechnen daraus p=m*v Vorsicht! relativistische Masse einsetzen.
Damit ist das Elektron erledigt, da du ja die Formel für die Wellenlänge kennst.
Photon hat keine Ruhemasse [mm] E=mc^{2} [/mm] p=mc=E/c und E=h*f.
Fertig
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:05 So 06.02.2005 | Autor: | Daria04 |
Hallo,
wie genau kann man v denn berechnen?
Und setzt man dann dieses berechnete v bei p=m(rel)*v ein?
Ich hab nämlich mal versucht das ganze nach v aufzulösen, das ist ja der pure Horror! (Oder ich hab mich verrechnet)
kann mir jemand die Rechnung zeigen oder eine adresse im inet geben, wo ich das nachlesen kann?
danke!
daria
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:24 Mo 07.02.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Du hast doch [mm] eU+m_{0}c^{2}=m_{0}c^{2}/ \wurzel{1- \bruch{v^{2}}{c^{2}}}. [/mm] Wenn dir die Formeln zu kompliziert werden setz hier alle bekannten Zahlen ein und quadrier dann. Aber auch so ist es nicht so grässlich. Ich mag nur den Formeleditor nicht so gern, und das Aufschreiben dauert länger als du rechnen mußt
Gruss leduart
|
|
|
|