Auslenkung einer Waage < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Federwaage habe bei ihrer maximal erlaubten Belastung mit einer Masse von 10kg die Auslenkung von 10cm; die Masse der Waagschale betrage 0,2kg. Wie weit wird die Waage ausgelenkt, wenn sie mit einem Killogramm belastet wird? |
Hallo,
eine Aufgabe hab ihc dann noch.....:)
Hätte hier bitte nur gerne einen Ansatz gewusst oder ddas Thema um das es sich hier handelt.
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
mfg
Daniel
|
|
|
|
Nun, sagt dir die Federkonstante etwas?
Wenn 10kg die Waage 10cm einfedern, wird 1kg sie nur 1cm einfedern, die Federkonstante ist 1cm/kg. (könnte man auch in Newton umrechen - aber wozu...)
Bleibt nur die Frage, was das Gewicht der Waageschale soll. Soll es beim max. Gewicht dazugezählt werden, bei dem einen Kilo nicht?
Da ist die AUfagbe etwas schwammig, denn meistens benutzt man die Waageschale ja IMMER.
|
|
|
|
|
Ist das nicht so gemient, wenn ich jetzt die Federkonstante berechnet habe, wie weit sie sich dann die Feder ausdehnt, wenn ich in dei Waagschale ein Kg reinleg. Also dann ja 1,2kg insgesammt habe.
Oder seh ich das falsch?
|
|
|
|
|
Naja, ich denke, die maxiamlbelastung ist 10kg incl. Schale, also darf man maximal 9,8kg hineinlegen. Dies ist eigentlich schwachsinn, weil die Schale normalerweise Zubehör ist und man annimmt, daß sie immer auf der Waage liegt. Ob die Schale nun auch bei dem einen kg dazu kommt, und ob die Schale ohne Belastung auch alleine auf der Waage ist, ist fragwürdig.
Ich denke, die 10kg sind absolutem Maximum für die Waage, was bedeutet, daß die Federkonstante 1cm/kg beträgt.
Das 1kg-Gewicht alleine wird auf jeden Fall eine Auslenkung von 1cm verursachen, die Schale verursacht alleine auch 0,2cm.
Also: Nur 1kg drauf -> 1cm
1kg + Schale -> (1+0,2) cm
|
|
|
|
|
Super Danke!
Ich denke das es so gemeint ist, dass man die Feder halt insgesammt mit 10kg belasten darf und daher die Waagschale dann zu dem einen kg mit einzurechnen ist, sodass dann eben die 1,2 cm rauskommen.
Er hat sehr viele so schwammige Aufgaben, an denen man leider nicht so ganz erkennen kann wie die Aufgabenstellung jetzt genau gemeint ist.
Vielen Dank für die Hilfe.
|
|
|
|