Autos minimaler Abstand < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zwei Autos fahren auf eine Kreuzung im 90° Winkel zu. Das 1. Auto ist noch 800 Meter von der Kreuzung entfernt und fährt 80Km/h. Das 2.Auto ist noch 400 Meter von der Kreuzung entfernt und fährt 65Km/h.
Frage: Wann ist der Abstand minimal? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo, ich habe mir zu der Aufgabe schon folgende Überlegung gemacht. Ich kann zu berechnung der Aufgabe den Satz von Pythagoras nehmen das ich ja einen 90° Winkel habe oder? Also [mm] c=\wurzel{a^{2}+b^{2}}
[/mm]
Mein a ist: 800-80*t und b ist: 400-65*t
Im nächsten Schritt habe ich c nach t abgeleitet und nach t aufgelöst.
Das t das ich als Extremwert errechnet habe, habe ich in meine Ausgangsgleichung eingesetzt. Als Lösung für c und somit dem minimalen Abstand habe ich 194,024 Meter raus.
Stimmt das?
Vielen Dank für die Hilfe.
basti
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:02 Di 03.07.2007 | Autor: | kochmn |
Genau so würde ich es auch machen!
Liebe Grüße
Markus-Hermann.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:07 Di 03.07.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
obwohl nur nach der Zeit gefragt war hast du alles richtig. da der Abstand richtig ist, muss wohl auch die Zeit richtig sein.
(zu bemerken wär noch, dass der mit 65km/h dann schon jenseits der Kreuzung ist.
d.h. sie fahren dann nicht mehr beide auf die Kreuzung zu!
was sie an der Kreuzung tun weiss man aber nicht! d.h. die Aufgabe ist schlecht gestellt!
Gruss leduart
|
|
|
|