Azubi 1.Lehrj. Sanitär-Technik < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 23:31 Fr 01.02.2013 | Autor: | Giraffe |
Aufgabe | Hallo u. Guten Abend u. ein fröhliches restliches 2013!
Ich suche für einen charmanten Buben, 16 J. alt, der im ersten Lehrjahr ist (Anlagentechniker für Sanitär-, Hzg- u. Klima) Aufgaben, die auf seinen Matheunterricht zugeschnitten sind.
Bisher hatte er Flächenberechng. (z.B. Kupferdach, wieviel Material wird benötigt) u. Volumen/Körper u. Kraft (m*g), achso u. Roh oder Ro, also Dichte auch noch.
Was bin ich froh, dass ich mit 49 J. bis heute nicht vergessen habe, was
g= 9.81 m/s2 ist. Schule ich danke dir!
Ich habe schon ganz viel gegoogelt, weil ich wissen möchte, was ihn jetzt erwartet. Habe aber nicht das gefunden, was ich suche.
Da kommt noch was mit Drehmoment, aber das kommt erst im 2. od. sogar 3. Lehrjahr; wäre also viel zu weit vorgegriffen. |
Ist da vielleicht zufällig so ein Geselle unter euch, der seine Unterlagen noch hat?
Stecknadel im Heuhaufen?
Ich hoffe nicht.
Vielleicht haben wir ja doch Glück.
Schönen Sonntag euch allen u. ich hoffe mein PC geht morgen auch noch.
Sabine
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:41 Sa 02.02.2013 | Autor: | Josef |
Hallo Sabine,
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> Ich suche für einen charmanten Buben, 16 J. alt, der im
> ersten Lehrjahr ist (Anlagentechniker für Sanitär-, Hzg-
> u. Klima) Aufgaben, die auf seinen Matheunterricht
> zugeschnitten sind.
> Ich habe schon ganz viel gegoogelt, weil ich wissen
> möchte, was ihn jetzt erwartet. Habe aber nicht das
> gefunden, was ich suche.
Da hilft auch www.amazon.de
"Prüfungsvorbereitung Aktuell. Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik [Broschiert]
Ulrich Uhr (Autor), Friedrich Jungmann (Autor), Helmut Merkle (Autor), Richard Krischak (Autor)
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 18. August 2011
Zur Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung sowie Meisterprüfung für Anlagenmechaniker/-innen der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
Das Prüfungsbuch umfasst die Grundstufe der Lernfelder 1-4 sowie die Fachstufen mit den Lernfeldern 5-15. Die fachbezogenen Inhalte werden ergänzt durch die Lerninhalte der Wirtschafts- und Sozialkunde. Am Ende des Buches ermöglichen ausführliche Lösungsvorschläge (heraustrennbar) die Selbstkontrolle des erarbeiteten Wissens.
Für die 2. Auflage wurde das Buch aktualisiert und in Teilbereichen überarbeitet. Die neuen Formelzeichen wurden eingearbeitet."
Produktinformation
Broschiert: 351 Seiten
Verlag: Europa-Lehrmittel; Auflage: 2. Auflage. (18. August 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3808518766
ISBN-13: 978-3808518762
Größe und/oder Gewicht: 29,4 x 20,8 x 2,2 cm
"Prüfungsvorbereitung Anlagenmechaniker/-in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Gesellenprüfung. Aufgabenband und Lösungen [Broschiert]
Horst-Dieter Bunk (Autor), Thomas Holz (Autor), Albert Ruppel (Autor)
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 14. September 2007
- nach der aktuellen Prüfungsordnung für Anlagenmechaniker/-innen SHK- umfasst einen Prüfungsband DIN A4 mit Projekten sowie einen eigenen Lösungsband- bietet über 400 Aufgaben sowie Projekte, die sich am Aufbau der Gesellenprüfung orientieren- anschaulich gestaltet durch mehr als 100 Abbildungen, die u.a. CIAT Kälte- und Klimatechnik GmbH, der REHAU AG, der Saint Gobain HES GmbH sowie der Vaillant GmbH zur Verfügung gestellt wurden- mit Prüfungs-Vorschlägen zu den Handlungsfeldern Wasser, Wärme, Luft und Umwelt sowie Bewertungsbogen zu den Aufgaben als Selbstkontrolle für den Auszubildenden
Produktinformation
Broschiert: 149 Seiten
Verlag: Bildungsverlag E1ns; Auflage: 2. Auflage (14. September 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3427049701
ISBN-13: 978-3427049708
Größe und/oder Gewicht: 29,6 x 20,8 x 1 cm
Vielleicht hast du ja auch mit etwas Glück, in einer Bibliothek diese Bücher oder auch ähnliche zu finden.
Viele Grüße
Josef
Viele Grüße
Josef
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:20 Sa 02.02.2013 | Autor: | notinX |
Hallo Sabine,
wenn Dein Sohn im ersten Lehrjahr ist, wird er doch ohnehin ein Buch für den Berufsschulunterricht haben - oder etwa nicht? Da sollte auch alles drinstehen (inkl. Aufgaben), was ihn noch erwartet.
Gruß,
notinX
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:13 So 03.02.2013 | Autor: | Giraffe |
Hallo Josef, hallo notinX
du
> er wird doch ohnehin ein Buch für den Berufsschulunterricht
> haben - oder etwa nicht?
Nein, leider nicht. Er bekommt immer Zettel. Was ihn im nächsten Blockunterricht erwarten wird, wissen wir also nicht. Und ich kann auch nicht nochmal in der Schule anrufen. Das ist ihm PEINLICH, er ist 16, da ist sowas eben noch peinlich.
Ich fand 2 Begriffe
Druckberechng. u. Rohrausdehng.
Wie ist der Formel-Buchstabe für Druck u. wie seine Einheit?
Und gibt es eine Formel dazu oder mehrere?
Aber, ob das nun als nächstes dran ist ist unklar.
Er ist jetzt erst ein halbes Jahr in dieser Ausbilg. u. Prüfungsvorbereitung ist noch zu weit weg. Und trotzdem werde ich mal nach den genannten Büchern von Josef in der Bibi gucken. Sehr gute Idee.
Gute Nacht
Sabine
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Guten Tag Sabine
> Wie ist der Formel-Buchstabe für Druck u. wie seine
> Einheit?
Die übliche Abkürzung für den Druck ist ein kleines p
(wie frz. "pression" oder engl. "pressure")
Druck ist physikalisch gesehen die Kraft, die senkrecht
auf eine Flächeneinheit einwirkt. Beispielsweise entspricht
der atmosphärische Druck der Gewichtskraft einer
Luftsäule von 1 [mm] m^2 [/mm] Grundfläche, welche vom
Boden bis in Höhen reicht, aus welchen im Oktober
2012 Felix Baumgartner in die Tiefe sprang,
dividiert durch die Grundfläche (1 [mm] m^2) [/mm] der Säule.
Zu den Einheiten: Wikipedia
> Und gibt es eine Formel dazu oder mehrere?
Die Hauptformel ist $\ Druck\ =\ [mm] \frac{Normalkraft}{Fl \ddot a che}\qquad oder\qquad [/mm] p\ =\ [mm] \frac{F_n}{A}$
[/mm]
doch gibt es natürlich auch weitere.
LG , Al-Chwarizmi
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(Antwort) fertig | Datum: | 09:57 So 03.02.2013 | Autor: | Josef |
Hallo Sabine,l
auch gute Buchhandlungen haben oft Fachbücher zum Anschauen.
Siehe aber auch: hier, ab Blatt 8
Viele Grüße
Josef
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:27 Mo 04.02.2013 | Autor: | Giraffe |
Hallo Al-Chwarizmi,
Hallo Josef,
danke für die Auskünfte zum Druck.
Als ich in der Schule vor x Wochen anrief konnte ich erfahren, dass Kraft als nächstes dran ist. Ich habe das dann gegoogelt u. bin "wahnsinnig" geworden, was es alles für verschiedene Kräfte gibt u. wie sehr es in die Tiefe gehen kann - hat mir nicht geholfen.
Vermute, dass es mit Druck nicht anders ist, insofern vielen DANK für das Basiswissen (schon notiert) dazu.
Zu der Buchvorstellg., die auf die Zwischenprüfg. abzielt:
Es ist da die Rede von "Projektaufgaben" u. ich stelle mir vor, dass der Inhalt der schulischen Klempner-Ausbildg. eben nicht nur aus physikal. Mathe besteht. Und ganz ehrlich - Muffenverbindungen mit div. Dichtungen interessieren mich nicht die Bohne. Dennoch habe ich mir
die Buchvorstellg. mal genauer angeschaut. Und siehe da, so uninteressant ist es gar nicht. Da wird z.B. gefragt:
Bei welcher Temperatur Wasser seine höchste Dichte hat.
Ist es Eis, weil es fest ist. Dagegen spräche, dass es sich beim Gefrieren ausdehnt, also müsste es beim Gefrieren weniger dicht werden.
Keine Ahnung, aber Eis kann es nicht sein. Dann kommt flüssig u. danach gasförmig. Man ist geneigt zu denken, dass es flüssig am dichtesten sein muss, weil der Widerstand größer ist, als bei Gas. Ich meine: Im Wasser kommt man lange nicht so gut voran, wie durch feuchte Luft, also ist es flüssig am dichtesten. Aber, wenn die Reihenfolge Eis, flüssig, gasförmig ist, warum sollte es nicht Wasserdampf sein, der seine größte Dichte hat?
Nun gut, aber das gehört hier wohl nicht her, weil es nicht Mathe ist.
Trotzdem Josef, auch dir vielen DANK.
Übrigens habe ich über die beiden Buchempfehlungen gestern noch eine Seite gefunden, die viel verspricht:
www.kolboske.de
bzw.
http://www.kolboske.de/cms/page.php?29
Unabhängig davon ist die Anschaffg. eines Buches, das auf die Abschlussprüfg. inhaltl. aufbaut trotzdem gut anzuschaffen.
Also, schön, dass ich mit dem Probl. nicht alleine bin u. hier -wie immer- Hilfe bekommen konnte.
Gute Nacht
Sabine
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> Und siehe da,
> so uninteressant ist es gar nicht. Da wird z.B. gefragt:
> Bei welcher Temperatur Wasser seine höchste Dichte hat.
> Ist es Eis, weil es fest ist. Dagegen spräche, dass es
> sich beim Gefrieren ausdehnt, also müsste es beim
> Gefrieren weniger dicht werden.
> Keine Ahnung, aber Eis kann es nicht sein. Dann kommt
> flüssig u. danach gasförmig. Man ist geneigt zu denken,
> dass es flüssig am dichtesten sein muss, weil der
> Widerstand größer ist, als bei Gas. Ich meine: Im Wasser
> kommt man lange nicht so gut voran, wie durch feuchte Luft,
> also ist es flüssig am dichtesten. Aber, wenn die
> Reihenfolge Eis, flüssig, gasförmig ist, warum sollte es
> nicht Wasserdampf sein, der seine größte Dichte hat?
> Nun gut, aber das gehört hier wohl nicht her, weil es
> nicht Mathe ist.
Guten Tag Sabine,
so weit ich weiß, gibt es keine Forumsregel, die es
ausschließen würde, sich hier auch über ein Thema
zu unterhalten, das nicht zu 100% "mathematisch"
ist. Die zuletzt geäußerte Idee, ob es denn nicht
einfach um die Reihenfolge Eis, flüssig, gasförmig
gehe, hat aber schon auch etwas Mathematisches
an sich. Noch etwas verdeutlicht wird dies, wenn
man diese Annahme noch weiter auf die Spitze
treibt zur Vermutung, dass der Zusammenhang
zwischen Temperatur und Dichte (z.B. bei vorge-
gebenem Normaldruck) linear sein könnte.
Schon einfache Überlegungen und Messungen
zeigen aber, dass eine solche Linearität bei den
Phasenübergängen Eis/Wasser und Wasser/Dampf
nicht gegeben sein kann. Und genauere Messungen
zeigen, dass auch für die flüssige Phase (also bei
Normaldruck im Bereich von 0°C bis 100°C) eine
solche Linearität nicht zutrifft.
Als Graph erhält man nicht eine Gerade, sondern
eine Kurve mit einem Scheitelpunkt an der Stelle 3.98°C .
Oft spricht man dabei dann von einer "Anomalie"
Dichteanomalie
So nebenbei bemerkt spielt diese "Anomalie" des
Wassers für das Leben auf der Erde, und insbesondere
in Gewässern, eine ganz wichtige Rolle.
Gäbe es sie nicht, so würden Flüsse, Seen und flache
Meeresgebiete bei großer Kälte bis zum Grund durchgefrieren,
mit schlimmen Folgen für die dort befindliche
Flora und Fauna.
LG , Al-Chwarizmi
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:48 Di 05.02.2013 | Autor: | Giraffe |
Hallo Du,
das ist ja alles sehr sehr sehr interessant!
Ich habe mein Studium abgeschlossen, aber NIE in dem Beruf gearbeitet u. bin mal gefragt worden: "Und? Was hast du nun davon gehabt?"
Ich konnte ohne zu zögern antw.: "Bildg. ist enorm bereichernd"
Und auch so wunderbar, dass du die Verbindg. zur Mathe hergestellt hast.
Mein süßer Klempner weiß die Unterschiede zwisch.
1.ter Dimension, hoch 1, linear
2.ter D., Flächen, usw.
Und da lässt sich doch nochmal wunderbar anschließen.
Whow, vielen vielen DANK
Sabine
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