BE Kran Planung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
ich habe eine frage an euch!
ich habe die krananzahl ausgerechnet und benötige 2 Krane (gewählt 2 x turmdrehkrane)!
Mein gebäude ist ziemlich groß, kann ich die Krane so lassen oder gibt es eine andere möglichkeit, wie ich die positionieren kann?
siehe Anhang
Vielen dank
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Mi 26.09.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:35 Mi 26.09.2012 | Autor: | reverend |
Hallo Bobby,
das ist nicht mein Fachgebiet (sondern nur das meiner Ex). Ich kann Dir darum keinen fundierten und sachkundigen Rat geben. Aber nach allem, was ich über Baustellenplanung weiß, ist Deine Lösung so in Ordnung und ich sehe auch nur eine einzige Möglichkeit, es vielleicht noch besser zu machen. Dazu müsste der hohe Kran zwischen den Bäumen an der Südseite des Grundstücks stehen (ich nehme hierzu einfach mal an, dass die Unterkante der Zeichnung Süden ist), der zweite entsprechend an der Nordseite des Gebäudes.
Die Nachteile dieser alternativen Aufstellung sind aber auch offensichtlich. So liegt der wachsende Baukörper zwischen dem hohen Kran und seiner derzeitigen Übergabefläche (ein no-go), und die Fläche ist nicht in die Nähe des Krans zu legen. Damit scheidet die Alternative sofort wieder aus.
Ein Problem bei jeder Aufstellung ist die notwendigerweise große Überschneidung des Schwenkbereichs der Krane. Hier ist eine möglichst genaue Aufteilung des Baubereichs sowie eine Anweisung über die jeweiligen Transportwege nötig, sonst ist ein Unfall geradezu vorprogrammiert. Und dann würde ich weder der Berufsgenossenschaft noch einem Anwalt der Geschädigten noch der Versicherung gern gegenüber sitzen...
Also: alles gut, soweit ich das eben als Fachfremder überblicken kann.
Wozu man allerdings so riesige, wahrscheinlich ca. 10-stöckige Gebäude baut, ist mir bis heute ein Rätsel.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:10 Do 27.09.2012 | Autor: | Bobby_18 |
wieviel bewehrung (Stahl) benötige ich für das bauwerk pro eg...kann ich das abschätzen...wenn ich es nicht rechne
|
|
|
|