www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Bahnstrecke
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bahnstrecke
Bahnstrecke < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bahnstrecke: Streckenberechnung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:16 Mo 10.05.2010
Autor: asabasa

Aufgabe
Berechne die Strecke von B über C nach D.

r1=r3= 550m

Hier das Aufgabenbild: http://www.imagebanana.com/img/2yhj4r/Bild028.jpg

Den linken Halbkreis berechne ich mit 550 * 2 * Pi /2

Wie berechne ich jetz den 2. Halbkreis zwischen C und D?

135° beträgt der Kreisbogen, aber ich kann M2, also den Radius des Kreises nicht berechnen, wie berechne ich diesen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bahnstrecke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:39 Mo 10.05.2010
Autor: ms2008de

Hallo,

und zunächst mal wäre auch ein hallo deinerseits und freundlicher Umgangston doch angebracht

> Berechne die Strecke von B über C nach D.
>  
> r1=r3= 550m
>  
> Hier das Aufgabenbild:
> http://www.imagebanana.com/img/2yhj4r/Bild028.jpg
>  
> Den linken Halbkreis berechne ich mit 550 * 2 * Pi /2
>  
> Wie berechne ich jetz den 2. Halbkreis zwischen C und D?
>  

Es ist kein Halb- sondern ein [mm] \bruch{3}{8} [/mm] - Kreis, da der Winkel 135° des Kreisbogen beträgt und nicht 180°...

> 135° beträgt der Kreisbogen, aber ich kann M2, also den
> Radius des Kreises nicht berechnen, wie berechne ich
> diesen?
>  

Du meinst wohl den zugehörigen Radius des Kreises.
Auf dem Bild sieht es so aus, als solle [mm] M_{2} [/mm] genau auf der Hälfte der Strecke [mm] \overline{CM_{3}} [/mm] liegen... Dann sehe ich oben ein gleichschenklig-rechtwinliges Dreieck [mm] M_{2}AM_{3}, [/mm] damit könnte man dann mit Hilfe von Herrn Pythagoras die Länge der Strecke [mm] \overline{M_{2}M_{3}} [/mm] berechnen, was wohl dann dem Radius des  [mm] \bruch{3}{8} [/mm] - Kreises entsprechen würde...

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Viele Grüße

Bezug
                
Bezug
Bahnstrecke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Mo 10.05.2010
Autor: asabasa

Tut mir leid, ich habe ganz vergessen Hallo zu schreiben, war keine böse Absicht.

Also es ist klar, dass es  ein 3/8 Kreis ist.

Deinen Lösungsweg habe ich auch schon versucht, aber ich erhalte ein anderes Ergebnis als in der Lösung angegeben ist.

Die Lösung sagt, dass die Strecke BD 3671,74 m lang ist.

Der Umfang des Halbkreises beträgt aber 550*Pi = 1727,88m

Und der Umfang des 3/8 Kreises beträgt 3/8 * Pi* 777,817 = 1832,69m (777,817 ist die Hypothenuse des Dreiecks oben rechts)

Zusammen ergibt das dann 3560,57m.

Seht ihr den Fehler?

Bezug
                        
Bezug
Bahnstrecke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Mo 10.05.2010
Autor: chrisno

Um den Radius für den Kreisbogen von C nach D zu erhalten, musst Du den Ort von [mm] M_2 [/mm] bestimmen. Der Hinweis ist bei den Winkeln. Schau Dir das Dreieck [mm] A-M_2-M_3 [/mm] an. Da kannst Du den Abstand [mm] M_3-M_2 [/mm] berechnen. Dann weißt Du, wie weit es von B bis [mm] M_2 [/mm] ist.

Bezug
                                
Bezug
Bahnstrecke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 Mo 10.05.2010
Autor: asabasa

Hallo, ich verstehe deine Antwort nicht ganz.

Das Dreieck M2-M3-A betrachte ich schon die ganze Zeit, die Seitenlängen sind 550m bzw. Die Strecke M2M3= 777,817m lang.

Was bringt mir nun wie weit es von B nach M2 ist?

Das Radius M2 ist 777,817 m, wenn die Strecke M2M3 dem Radius entspricht.

Das Problem ist aber, dass meine Lösung von der gegebenen Lösung abweicht, wo liegt der Fehler?

Bezug
                                        
Bezug
Bahnstrecke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Mo 10.05.2010
Autor: Steffi21

Hallo, du kennst

[mm] \overline{AM_3}=\overline{BM_3}=\overline{BM_1}=\overline{CM_1}=550m [/mm]

[mm] \overline{M_2M_3}=777,82m [/mm] ist korrekt

[mm] \overline{BM_2}=777,82m-550m=227,82m [/mm]

der Radius [mm] r_3 [/mm] (vom 3. Kreis rechts unten) ist [mm] \overline{CM_2} [/mm]

[mm] \overline{CM_2}=\overline{CB}-\overline{BM_2}=1100m-227,82m=872,18m [/mm]

Steffi




Bezug
                                                
Bezug
Bahnstrecke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:56 Mo 10.05.2010
Autor: asabasa

Danke, jetzt habe ich es verstanden, ich habe nicht gesehen, dass um den Punkt B auch ein Kreisbogen ist.

Vielen Danke

Bezug
                                                        
Bezug
Bahnstrecke: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 Mo 10.05.2010
Autor: chrisno

Naja, einen Kreisbogen um B sehe ich nicht. Einen Radius von [mm] M_3 [/mm] nach B sehe ich.
Steffi meinte [mm] r_2, [/mm] wo er [mm] r_3 [/mm] geschrieben hat.
Nun stimmt das Ergebnis mit der "Lösung" nicht überein. Ich sehe keinen Fehler bei unserer Lösung.

Bezug
                                                
Bezug
Bahnstrecke: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Mo 10.05.2010
Autor: asabasa

Hat sich geklärt, danke euch.
Bezug
                                                        
Bezug
Bahnstrecke: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Mo 10.05.2010
Autor: Steffi21

Hallo,

der Halbkreis hat 1727,88m

der [mm] \bruch{3}{8} [/mm] Kreis hat 2055,03m

Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]