BandbreitenLänge Produkt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:33 Di 29.04.2008 | Autor: | taikahn |
Aufgabe | Berechnen sie das Bandbreiten Läng Produkt einer Gradientenfaser für den Einsatz einer LED bei Lamda=820nm(spektrale Breite 40nm) unter der Annahme, dass das Brechzahlprofilfür lambda=620 nm optimiert ist! Die chromatische Dispersion beträgt bei lambda=820 nm 120 ps/(nm*km). Die Kennwerte der Faser sind: Kerndurchmesser: 50 mikrometer, Dämpfung bei lambda=820 nm; 3,1 dB/km, Brechzahl n des Kerns: 1,48, Brechzahl n des Mantel: 1,46. |
Hallo!!
Kann mir ingendjemadn sagen ob ich all diese Werte dort oben brauche um das gesuchte zu berechnen?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:07 Mi 30.04.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo taikahn,
glücklicherwise braucht man nicht all diese Angaben. Die chromatische Dispersion ist gegeben, die Bandbreite der LED auch, die Multiplikation der beiden Größen ergibt die Signalverbreiterung pro km. Der Kehrwert davon ist dann das Bandbreitenlängeprodukt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:34 Fr 02.05.2008 | Autor: | taikahn |
MH alles klar weil ich habe nur diese Formel hier:
B*L= [mm] \bruch{0,44*2*c*nkern}{An^2}
[/mm]
Hier musste ich doch nur nkern und die Numerische Apertaur einsezten oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:46 Sa 03.05.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo taikahn,
das kann durchaus sein. Da die Größen der Gleichung nicht definiert sind, ist es schwer, hierzu etwas Definitives zu sagen. Von der Dimension her dürfte es aber stimmen, für das Bandbreitenlängeprodukt muss ja etwas mit Meer pro Sekunde rauskommen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|