www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikBarometrische Höhenformel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Barometrische Höhenformel
Barometrische Höhenformel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Barometrische Höhenformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:52 So 24.04.2011
Autor: Theoretix

Aufgabe
a) Leiten Sie eine Differentialgleichung für die Änderung des Luftdrucks P mit der Höhe y über der Erdoberfläche her, indem Sie die Kraft auf ein schmales Volumen der Atmosphäre mit Dicke dy in der Höhe y Betrachten. Die DGL sollte die Form: [mm] \bruch{dP}{dy}=f(g,p) [/mm] haben.(Dabei ist g die Erdbeschleunigung und p die Dichte der Luft)

b) Lösen Sie die Differentialgleichung unter der Annahme einer konstanten Erdbeschleunigung und einer Dichte, die proportional zum Luftdruck ist. Das Ergebnis soll als Konstanten die Dichte [mm] \rho_0 [/mm] und den Druck [mm] P_0 [/mm] auf der Erdoberfläche enthalten.

Hallo zusammen,

Erstmal eine allgemeine Frage zu a)
Ich soll eine DGL aufstelen, d.h. ja einfach gesagt, alle auftretenden Kräfte in einer Gleichung zusammen fassen, oder?
Jetzt soll das ganze die Form [mm] \bruch{dp}{dy}=...haben, [/mm] also die Änderung des Druckes in y Richtung. Der Zusammenhang zwischen Druck und Kraft ist:
[mm] p=\bruch{F}{A}...wenn [/mm] ich doch nun alle Kräfte aufführe bekomme ich doch die Form F=p*A, oder?? Wie ist denn der Zusammenhang zu [mm] \bruch{dP}{dy}? [/mm]
Wäre nett, wenn mir da jemand einen Zusammenhang herstellen könnte!

Zu der Aufgabe selbst:
Auf die Ober und Unterseite einer solchen Luftsäule greift doch der Schweredruck [mm] p=\bruch{F}{A}=\bruch{\rho*dV*g}{A}=\bruch{\rho*A*dy*g}{A} [/mm] an, also die Kraft [mm] F=\rho*A*dy*g, [/mm] wobei [mm] \rho [/mm] die Dichte der Luftsäule (an dieser Stelle) ist.
Die Änderung dieser Kraft in vertikaler y Richtung ist doch für einen Höhenunterschied dy dann: [mm] F=\rho*A*(dy+dy)*g...?? [/mm]

Ich bin glaub ich irgendwie auf dem Holzweg...Da ich eine DGL aufstellen soll, indem ich die KRÄFTE auf ein Volumen betrachte, komme ich irgendwie nicht so voran..=(

Wäre sehr nett, wenn mit jemand bei meinen 2 Punkten helfen könnte!

Danke schonmal im Voraus für die Mühe!
Liebe Grüße

Bezug
Barometrische Höhenformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:46 Mo 25.04.2011
Autor: leduart

Hallo

> Erstmal eine allgemeine Frage zu a)
>  Ich soll eine DGL aufstelen, d.h. ja einfach gesagt, alle
> auftretenden Kräfte in einer Gleichung zusammen fassen,
> oder?

eigentlich gibts doch nur eine Kraft, die auf die feste Fläche A wirkt, die Gewichtskraft der darüberliegenden Luft, deren Dichte ja aber nicht wie in deiner Gleichung konstant ist. gehst du um dy nach oben, so drückt die Luft in dem Volumen dy*A weniger.
machs mal erst für ein [mm] \Delta [/mm] y=1m lass auf dem stück erstmal die Dichte konstant. Wieviel ändert sich dann die Gewichtskraft?
fann kannst dus sicher auch für dy, aber denk daran, dass auch die dichte sich mit dem Druck ändert.
Wenn man nicht weiterkommt, hilft es oft mal in 3 endlichen Schritten, ruhig von 10 oder 100 m zu gehen, dann sieht man, wie es läuft und kommt schnell zu der richtigen Dgl.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Barometrische Höhenformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 Mo 25.04.2011

Hi,

danke für deine Tipps! Ich habe es jetzt so versucht:

Erstmal unter der Annahme einer Konstanten Dichte erhält man für die Kraftänderung in y Richtung: (Als Differential geschrieben):

[mm] \bruch{\partial p}{\partial y}dy=g*\rho*A*dy, [/mm] also:

[mm] \bruch{\partial p}{\partial y}=g*\rho*A, [/mm] das erhält man ja erstmal für die Kraftänderung, wenn man sich in y Richtung um dy bewegt, unter der Annahme einer konstanten Dichte.
(Ist das von der Schreibweise so auch korrekt?)

Jetzt sollte ich noch mit einfließen lassen, dass die Dichte der Luft wegen des geringer werdenden Drucks mit der Höhe abnimmt...ich habe zum Bsp. die universelle Gasgleichung gefunden, aber weiß  nicht so recht, wie ich das sinnvoll da einfließen lassen kann?

Danke,
liebe Grüße

Bezug

Bezug
Barometrische Höhenformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 Mo 25.04.2011
Autor: leduart

Hallo
T=const. dann gilt p*V=const. betrachte eine fesste menge m von Luft
dann gilt p*V/m=Konst   [mm] p/\rho=const =p_0/\rho_0 [/mm]
anschaulich. wenn du den druck verringest, nimmt dieselbe masse gas ein größeres Volumen ein, die Dichte wird kleiner. Da p hier nur von y abhängt, solltest du keine partielle ableitung schreiben.
sondern dp=....
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Barometrische Höhenformel: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:57 Mo 25.04.2011

Danke dir!

steht (das recht unpräzise verwendete=) „dF“ bzw. „dp“ dann einfach für eine infinitesimal kleine Kraft bzw. Druckänderung? (Und da diese nur von y abhängt, eben in y Richtung?)

Dann habe ich als Ansatz für die Kraftänderung:

[mm] dF=g*\rho(h)*A*dy [/mm] und deshalb wegen [mm] p=\bruch{F}{A}\Rightarrow dP=g*\rho(h)*dy [/mm]

und mit deinem Tipp für die Änderung der Dichte mit der Höhe:

[mm] \bruch{p}{\rho}=\bruch{p_0}{\rho_0}=const. \Rightarrow \rho=p*\frac{\rho_0}{p_0}. [/mm] Das dann eingsetzt:

[mm] dP=g*\underbrace{p*\frac{\rho_0}{p_0}}_{=\rho(h)}*dy [/mm]

und jetzt kann ich doch recht unmathematisch durch „dy“ teilen und erhalte als gesuchte DGL:

[mm] \frac{dp}{dy}=g*p*\frac{\rho_0}{p_0} [/mm]

Ist das korrekt? Jetzt habe ich doch mit diesem Ausdruck eine Differentialgleichung der gesuchten Form [mm] \frac{dp}{dy}=f(g,p), [/mm] oder?

Dazu noch eine Frage:
Wenn p jetzt nicht nur von y sondern mehreren Variablen abhängen würde (z.B. wenn man ganz präzise mit nicht konstanter Erdbeschleunigung rechnen würde, hätte man dann meinen partial Ausdruck [mm] \frac{\partial p}{\partial y}dy [/mm] schreiben können, um deutlich zu machen, dass ich jetzt die Änderung des Druckes in Y Richtung betrachte?

Liebe Grüße

Bezug

Bezug
Barometrische Höhenformel: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mi 27.04.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]