www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikBarwert- und Rentenberechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Barwert- und Rentenberechnung
Barwert- und Rentenberechnung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Barwert- und Rentenberechnung: Nachschüssige Rente
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Do 13.01.2005
Autor: holiday

Hallo,

ich habe eine Rechenaufgabe, die ich nicht lösen kann:

Jemand zahlt von seinem 30. Lebensjahr bis einschließlich seinem 64. Lebensjahr jährlich einen gleichbleibenden Betrag von 5.908,50 Euro. Der am Ende seines 64. Lebensjahr vorliegende Barwert soll in eine Rente umgewandelt werden, die er von seinem 65. Lebensjahr bis einschließlich seinem 85. Lebensjahr erhält. Danach soll das gesamte Kapital aufgebraucht sein. Die Verzinsung beträgt 3 %.
Wichtig: Sowohl die Zahlung der 5.908,50 Euro als auch die Rentenzahlung sollen NACHSCHÜSSIG erfolgen.

Ich weiß, dass das Ergebnis wie folgt lauten soll: Die jährliche Rentenzahlung beträgt 23.361.- Euro.

Ich erhalte als Ergebnis jedoch einen Barwert in Höhe von 367.957,42 Euro und eine Rente in Höhe von 23.870.- Euro.

Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie man auf die richtige Lösung kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

holiday

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Barwert- und Rentenberechnung: Bitte um deinen Lösungsweg
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Do 13.01.2005
Autor: Astrid

Hallo,

> ich habe eine Rechenaufgabe, die ich nicht lösen kann:
>  
> Jemand zahlt von seinem 30. Lebensjahr bis einschließlich
> seinem 64. Lebensjahr jährlich einen gleichbleibenden
> Betrag von 5.908,50 Euro. Der am Ende seines 64. Lebensjahr
> vorliegende Barwert soll in eine Rente umgewandelt werden,
> die er von seinem 65. Lebensjahr bis einschließlich seinem
> 85. Lebensjahr erhält. Danach soll das gesamte Kapital
> aufgebraucht sein. Die Verzinsung beträgt 3 %.
> Wichtig: Sowohl die Zahlung der 5.908,50 Euro als auch die
> Rentenzahlung sollen NACHSCHÜSSIG erfolgen.
>  
> Ich weiß, dass das Ergebnis wie folgt lauten soll: Die
> jährliche Rentenzahlung beträgt 23.361.- Euro.
>  
> Ich erhalte als Ergebnis jedoch einen Barwert in Höhe von
> 367.957,42 Euro und eine Rente in Höhe von 23.870.- Euro.
>  
> Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie man auf die
> richtige Lösung kommt?

Es würde helfen, wenn du deinen Lösungsweg hier postest, denn es ist leichter und weniger zeitaufwändig, deinen Weg Korrektur zu lesen und dich auf Fehler hinzuweisen, anstattt selbst die Aufgabe komplett zu lösen! Das heißt für dich auch, du bekommst schneller eine Antwort!

Danke und viele Grüße
Astrid

Bezug
                
Bezug
Barwert- und Rentenberechnung: Eigener Lösungsweg
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:51 Do 13.01.2005
Autor: holiday

Hallo Astrid,

vielen Dank für Deine Anregung.

Da die Aufgabe über mehrere Jahre geht und ich meine Berechnung daher in Excel mache, ist es nicht so einfach, hier einen Lösungsweg aufzuschreiben. Aber ich versuch's mal:

Alter: 30 Jahre - EZ: 5.805,50 - Zins: 177,26 - Kapital: 6.085,76
Alter: 31 Jahre - EZ: 5.805,50 - Zins: 359,83 - Kapital: 12.354,08
...
Alter: 63 Jahre - EZ: 5.805,50 - Zins: 10.232.96 - Kapital: 351.331.71
Alter: 64 Jahre - EZ: 5.805,50 - Zins: 10.717,21 - Kapital: 367.957,42

Rente = 367.957,42*0,03*(((1+0,03)^(21))/(((1+0,03)^(21))-1))= 23.870,05

Vielen Dank für Eure Hilfe!

holiday

Bezug
                        
Bezug
Barwert- und Rentenberechnung: Zahlendreher?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:29 Fr 14.01.2005
Autor: Astrid

Hallo,

das hat zwar mit dem Lösungsweg nichts zu tun, aber sollen denn 5.805,50 €, wie du hier schreibst oder 5.905,50 € wie du in der Frage geschrieben hast, eingezahlt werden?

Gruß,
Astrid

> Hallo Astrid,
>  
> vielen Dank für Deine Anregung.
>  
> Da die Aufgabe über mehrere Jahre geht und ich meine
> Berechnung daher in Excel mache, ist es nicht so einfach,
> hier einen Lösungsweg aufzuschreiben. Aber ich versuch's
> mal:
>  
> Alter: 30 Jahre - EZ: 5.805,50 - Zins: 177,26 - Kapital:
> 6.085,76
>  Alter: 31 Jahre - EZ: 5.805,50 - Zins: 359,83 - Kapital:
> 12.354,08
>  ...
>  Alter: 63 Jahre - EZ: 5.805,50 - Zins: 10.232.96 -
> Kapital: 351.331.71
>  Alter: 64 Jahre - EZ: 5.805,50 - Zins: 10.717,21 -
> Kapital: 367.957,42
>  
> Rente =
> 367.957,42*0,03*(((1+0,03)^(21))/(((1+0,03)^(21))-1))=
> 23.870,05
>  
> Vielen Dank für Eure Hilfe!
>  
> holiday
>  

Bezug
                                
Bezug
Barwert- und Rentenberechnung: Zahlendreher
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:56 Fr 14.01.2005
Autor: holiday

Hallo Astrid,

Mit dem Zahlendreher hast Du recht. Ich habe mich vertippt.

Die Einzahlung soll 5.908,50 Euro betragen.

Die anderen Zahlen stimmen jedoch - ich habe mit 5.908,50 Euro gerechnet, jedoch 5.805,50 aufgeschrieben.

Vielen Dank für Deine Hilfe!


holiday

Bezug
        
Bezug
Barwert- und Rentenberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Fr 14.01.2005
Autor: Josef

Hallo holiday,

hier mein Lösungsvorschlag. Er führt jedoch nicht zur angegeben Lösung, vielleicht hilft er dir, ihn zu finden:

Es handelt sich hier um 2 nachschüssige Rentenvorgänge. Der Endwert der Rente I ist identisch mit dem Barwert der Rente II.

Ansatz:

5.908,50*[mm]\bruch{1,03^{35}-1}{1,03-1}[/mm] = R*[mm]\bruch{1,03^{21}-1}{1,03-1}[/mm]*[mm]\bruch{1}{1,03^{21}}[/mm]


R =  23.174,81

Bezug
                
Bezug
Barwert- und Rentenberechnung: ... noch eine Idee ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Fr 14.01.2005
Autor: holiday

Hallo Josef,

vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag und Deine Mühe.

Ich habe noch ein bißchen rumgebastelt, erhalte jedoch immer noch nicht die vorgegebene Lösung.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!

holiday

Bezug
                
Bezug
Barwert- und Rentenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:57 Fr 14.01.2005
Autor: Brigitte

Hallo an alle!

> hier mein Lösungsvorschlag. Er führt jedoch nicht zur
> angegeben Lösung, vielleicht hilft er dir, ihn zu finden:
>  
> Es handelt sich hier um 2 nachschüssige Rentenvorgänge. Der
> Endwert der Rente I ist identisch mit dem Barwert der Rente
> II.
>  
> Ansatz:
>  
> 5.908,50*[mm]\bruch{1,03^{35}-1}{1,03-1}[/mm] =
> R*[mm]\bruch{1,03^{21}-1}{1,03-1}[/mm]*[mm]\bruch{1}{1,03^{21}}[/mm]
>  
>
> R =  23.174,81

Genau das habe ich auch raus, lieber Josef, habe mich nur nicht getraut, das zu posten, weil das Ergebnis nicht übereingestimmt hat mit holidays "Lösung". Ich weiß jetzt nicht, wer Josefs Antwort als fehlerhaft gekennzeichnet hat. Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass sie stimmt. Und ich habe schon ziemlich viel Zeit mit dieser Aufgabe verbracht... ;-)

Liebe Grüße
Brigitte



Bezug
                
Bezug
Barwert- und Rentenberechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Sa 15.01.2005
Autor: Astrid

Hallo,

ich habe die Antwort von Josef wieder auf den Status "korrekt/fertig" gestellt, denn ich habe auch sowohl per Hand mit Formel als auch mithilfe von Excel die einzelnen Zahlungsströme nachgerechnet und komme auf dasselbe Ergebnis.

Der Endwert der Einzahlungen am Ende des 64. Lebensjahres beträgt bei mir:
[mm]5908,50 * \bruch{1,03^{35}-1}{1,03-1} = 357.240,21[/mm]
der Barwert der Rentenzahlungen im selben Zeitpunkt (d.h. die erste Zahlung wird mit 1,03 abdiskontiert) beträgt dann:
[mm]23.174,81 * (\bruch{\bruch{1}{1,03^{22}}-1}{\bruch{1}{1,03}-1}-1)=357.240,21[/mm]

Die letzte Formel sieht so konfus aus, weil ich gedanklich jede einzelne Zahlung abdiskontiere, statt wie Josef den Endwert abzudiskontieren.

Viele Grüße
Astrid

> Hallo holiday,
>  
> hier mein Lösungsvorschlag. Er führt jedoch nicht zur
> angegeben Lösung, vielleicht hilft er dir, ihn zu finden:
>  
> Es handelt sich hier um 2 nachschüssige Rentenvorgänge. Der
> Endwert der Rente I ist identisch mit dem Barwert der Rente
> II.
>  
> Ansatz:
>  
> 5.908,50*[mm]\bruch{1,03^{35}-1}{1,03-1}[/mm] =
> R*[mm]\bruch{1,03^{21}-1}{1,03-1}[/mm]*[mm]\bruch{1}{1,03^{21}}[/mm]
>  
>
> R =  23.174,81
>  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]