Bedingte Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:19 Fr 28.04.2006 | Autor: | J.W.5 |
Aufgabe | Mit welcher Wahrscheinlichkeit fällt beim Wurf eines Würfels
a) eine sechs unter der Bedingung, dass eine gerade Zahl fällt;
b) eine sechs unter der Bedingung, dass eine ungerade Zahl fällt;
c) eine gerade Zahl unter der Bedingung, dass eine Zahl kleiner als vier fällt. |
Hallo Leute,
also, ich weiß bei der Aufgabe ab einen bestimmten Punkt nicht, wie ich weiter rechnen soll.
Mein Ansatz zur a) wäre:
P(A)= [mm] \bruch{1}{6} [/mm] P( [mm] \overline{A})= \bruch{5}{6}
[/mm]
P(B)= [mm] \bruch{3}{6} P(\overline{B})= \bruch{3}{6}
[/mm]
Meine Fragen wären, ob nun der Ansatz richtig ist und wie ich jetzt weiter machen muss. Wahscheinlich muss man auch hier den Multiplikationssatz anwenden, oder?
Danke
|
|
|
|
Hallo Judith,
ich weiss zwar nicht genau, wie man die Aufgaben mit eurem Formalismus berechnet. Aber ich denke ihr kommt auch ohne Formeln weiter.
a) Das Ergebnis ist also eine gerade Zahl, d. h. 2,4 oder 6. Die Wahrscheinlichkeit für eine 6 unter der Voraussetzung ist 1/3.
b) Die Wahrscheinlichkeit ist null, da 6 gerade ist.
c) Die gefallene Zahl ist kleiner als 4 also, 1,2 oder 3, da 2 die einzige gerade Zahl ist, ist die Wahrscheinlichkeit 1/3.
Gruß
Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:13 Fr 28.04.2006 | Autor: | felix024 |
Ich habe es als fehlerhaft markiert, da das Ergebnis stimmt aber nicht mit dem Formel für bedingte Wahrscheinlichkeiten gerechnet wurde.
Gruß
Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:29 Fr 28.04.2006 | Autor: | J.W.5 |
Hallo Felix,
danke für deine Antwort. Wenn man das so macht, wie du es mir gezeigt hast, ist es voll logisch. Mit meinem Ansatz kann man wohl bei dieser Aufgabe nicht weiter kommen.
Gruß Judith
|
|
|
|