Bedingte Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:51 Fr 19.04.2013 | Autor: | lexxy |
Aufgabe | Eine Kugel ist zufällig in eine Urne gelegt worden ist. Sie befindet sich mit der Warscheinlichkeit p in einer von neun Urnen. In acht Urnen ist sie bereits vergeblich gesucht worden. Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sie sich in der letzten Urne? |
Hallo Freunde!
Ich komme nicht ganz darauf wie ich diese Aufgabe lösen soll. So von der Idee her muss die Kugel ja in der letzten Urne sein. Heißt das nun dass sie mit der Wahrscheinlichkeit 1 in der letzten Urne ist? Oder ist die Wahrscheinlichkeit p?
Oder verändert sich die Wahrscheinlichkeit, weil wir jetzt eine Zusatzinformation gewonnen haben? Demnach wäre das eine Bedingte-Wahrscheinlichkeit-Aufgabenstellung.
A="Kugel in Urne n", 1 <= n <= 9
[mm] P(A_n) [/mm] = p
[mm] P(\overline{A_n}) [/mm] = 1-p = q
[mm] P(A_9|\bigcap_{i=1}^{8}A_i) [/mm] = ?
Bitte um Hilfe! Besten Dank :)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:58 Fr 19.04.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo lexxy,
so wie der Text das Experiment beschreibt, muss diese Kugel mit der Wahrscheinlichkeit von 1 in der letzten Urne sein.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:10 Fr 19.04.2013 | Autor: | tobit09 |
Hallo zusammen,
ich verstehe den Aufgabentext so, dass die Kugel a priori mit Wahrscheinlichkeit p in einer der 9 Urnen ist und mit Wahrscheinlichkeit 1-p in keiner der 9 Urnen.
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|