Bedingte Wahrscheinlichkeiten < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 08:18 Do 29.10.2009 | Autor: | maarshor |
Eine Münze wird n-mal geworfen. Bei jedem Wurf wird zwischen Kopf oder Zahl unterschieden.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit daß
b) bei den n Würfen mindestens einmal Zahl erscheint?
c) das Ereignis von a) eintritt aber unter den ersten m Würfen keine Zahl ist?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:30 Do 29.10.2009 | Autor: | felixf |
Hallo und
> Eine Münze wird n-mal geworfen. Bei jedem Wurf wird
> zwischen Kopf oder Zahl unterschieden.
>
> Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit daß
> b) bei den n Würfen mindestens einmal Zahl erscheint?
> c) das Ereignis von a) eintritt aber unter den ersten m
> Würfen keine Zahl ist?
Was sind denn deine eigenen Ueberlegungen und Ansaetze hierzu? Oder hast du konkrete Fragen?
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:38 Do 29.10.2009 | Autor: | maarshor |
Hallo Felix,
für a) die Wahrscheinlichkeit ist [mm] 1-(\bruch{1}{2})^{n}
[/mm]
für b) habe ich noch keine Idee
LG,
Marron
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:48 Do 29.10.2009 | Autor: | luis52 |
Und wo hakt's?
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:57 Do 29.10.2009 | Autor: | maarshor |
Hallo,
nun will ich die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis von b) eintritt aber unter den ersten m Würfen keine Zahl ist.
das Ereignis b) ist bei den n Würfen mindestens einmal Zahl erscheint
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:07 Do 29.10.2009 | Autor: | luis52 |
Moin,
wir moechten gern wissen, wie weit deine Ueberlegungen zu dieser Aufgabe
gediehen sind, die du ja auch anscheinend zu a) angestellt hast. Wo
kommst du denn nicht weiter?
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:13 Do 29.10.2009 | Autor: | maarshor |
Hallo Luiz,
meine Frage eigentlich ist so:
Eine Münze wird n-mal geworfen. Bei jedem Wurf wird zwischen Kopf oder Zahl unterschieden.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit daß:
bei den n Würfen mindestens einmal Zahl erscheint aber unter den ersten m Würfen keine Zahl ist? m<n
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:21 Do 29.10.2009 | Autor: | felixf |
Hallo maarshor!
> meine Frage eigentlich ist so:
> Eine Münze wird n-mal geworfen. Bei jedem Wurf wird
> zwischen Kopf oder Zahl unterschieden.
>
> Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit daß:
> bei den n Würfen mindestens einmal Zahl erscheint aber
> unter den ersten m Würfen keine Zahl ist? m<n
Das hier ist auch nur wieder die Aufgabenstellung anders formuliert. Hast du dir mal die Forenregeln durchgelesen, was da zu eigenen Ansaetzen bzw. konkreten Fragen steht?
Bei dem ersten Aufgabenteil hast du doch auch etwas herausbekommen (was auch stimmt). Ein wenig was wirst du also verstanden haben, zumindest genug als das du in der Lage sein solltest einen Ansatz aufzustellen, selber was zu probieren und/oder konkrete Fragen dazu zu stellen.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:29 Do 29.10.2009 | Autor: | maarshor |
Hallo Felix,
doch habe ich die Regeln gelesen.
ich habe mir so überlegt: [mm] (\bruch{1}{2})^{m}.(1-\bruch{1}{2})^{n-m}
[/mm]
ist das richtig?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Do 29.10.2009 | Autor: | felixf |
Hallo!
> ich habe mir so überlegt:
> [mm](\bruch{1}{2})^{m}.(1-\bruch{1}{2})^{n-m}[/mm]
>
> ist das richtig?
Nein. Schreib doch mal wie du auf diese Formel gekommen bist, dann koennen wir dir eventuell sagen wo du dich vertan hast.
LG Felix
|
|
|
|