Begriffserklärung < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:55 Fr 20.11.2009 | Autor: | Irmchen |
Guten Abend alle zusammen!
Ich arbeite zur Zeit ein Skript durch, welches auf Englisch verfasst wurde und habe eine Frage:
Was versteht man unter dem Begriff " subset pivotality ?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Irmchen
|
|
|
|
Hallo Irmchen,
ich kannte den Begriff noch nicht, aber eine einfache google-Suche führte mich schnell zu den nötigen Informationen.
lg
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 20:34 Fr 20.11.2009 | Autor: | Irmchen |
Guten Abend!
Ich habe auch schon diesen Weg gewählt und habe auch einige interessante Einträge gefunden. Diese sind allerdings alle auf Englisch und ich finde keinen " deutsch Begriff" für diese Eigenschaft :-( .
Ich habe hier eine Definition herausgesucht und irgendwie verwirrt diese mich :-( ...
DEFINITION:
The distribution of the unadjusted p - values [mm] ( P_1, ..., P_m ) [/mm] is said to have the subset pivotality if for all subsets [mm] L \subseteq\{ 1, ... , m \} [/mm] the distribution of the subvector [mm] \{ P_i \ , \ i \in L \} [/mm] is identical under the restriction [mm] \cap \{ H_i \ , \ i \in L \} [/mm] and global null [mm] H_0 [/mm] .
Wie kann ich diese Definition verstehen???
Die Verteilung von diesen "unadjusted p - values" besitzt diese Eigenschaft, wenn für alle Teilmengen die Verteilung des entsprechenden Teil-Vektors identisch ist auf [mm] \cap \{ H_i \ , \ i \in L \} [/mm] und global null [mm] H_0 [/mm] . ???
Und was versteht man unter " unadjusted p - values" ...? unangepasste p - Werte???
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 13:03 Do 26.11.2009 | Autor: | Irmchen |
Guten Tag alle zusammen!
Ich habe mich durch das WWW durchgekämpft und eine mögliche Erklärung für meine Frage gefunden.
Seien [mm] H_1, ... , H_m [/mm] Nullhypothesen.
Teile diese Hypothesen in 2 Teilmegen auf. Die " subset pivotality " Bedingung gilt, wenn die gemeinsame Verteilung der zu den Hypothesen gehörige p-Werte der ersten Teilmenge nicht von denen der zweiten Teilmenge abhängen.
Anders ausgedrückt: die Hypothesen der zweiten Teilmenge können wahr oder falsch sein, dennoch wird dies nicht die Folgerungen hinsichtlich der Hypothesen der ersten Teilmenge beeinflussen.
Ich denke, dass ich die Bedeutung diese Eigenschaft nun soweit verstanden habe.
Aber ich weiß immernoch nicht unter welcher "deutsche" Bezeichnung ich diese Eigenschaft in der Literatur finde.... Kennt jemand den entsprechenden Begriff dafür???
Viele Grüße
Irmchen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Mi 02.12.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|