Begriffserklärung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:35 Di 22.02.2011 | Autor: | sax318 |
Leider finde ich keine Definition für Terminzahl. Was versteht man da drunter und wofür braucht man diese?
Gleiches für:
Sparkassenformel für den Kapitalaufbau/Kapitalabbau
hier fand ich was bei google, jedoch viiiel zu viel :-(
hoffe ich könnt es mir in normalen worten erklären.
vielen dank schon mal!
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:32 Mi 23.02.2011 | Autor: | sax318 |
oke, das mit der spaßkassenformel tut mir leid, aber das google-book ist nur bedingt zu gebrauchen...
dort steht:
unter dem Begriff „Terminzahl“ versteht man:
Die Anzahl der Rente heißt Terminzahl der Rente.
das wars?.. mehr ists nicht?..
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:25 Mi 23.02.2011 | Autor: | Sigma |
Hallo sax318,
wieder nicht richtig im Buch geschaut. Oben rechts über dem Buch steht alle anzeigen. Dort kann man sich alle relevanten Seiten mit dem Begriff Terminzahl anzeigen lassen.
Quelle: Einführung in die Finanzmathematik: Klassische Verfahren und ... - Google Bücher-Ergebnisseite Seite 104
Im Term [mm] $\bruch{q^n-1}{q-1}$ [/mm] der Rentenformel (3.2.5) bedeutet der Exponent n die Zahl der in der Renten vorkommenden Raten(Terminzahl). Gelegentlich wird dieser Exponent mit einer "Laufzeit" verwechselt und die Verwunderung ist groß, das zwischen dem Termin der ersten Rate und dem der letzten Rate [mm] ($\hat=Stichtag$) [/mm] "nur" $n-1$ Zinsperioden liegen...
Aber Achtung: n muss nicht unbedingt ganzzahlig sein.
Auf Seite 111 ist auch eine Beispielaufgabe zur Terminzahl. Und auf Seite 128 ist eine Beispielaufgabe zur Sparkassenformel und zur Terminzahl.
mfg sigma
|
|
|
|